Chrono24 Hilfe und FAQ
Benutzen Sie am besten unsere Freitextsuche, um schnell Antworten auf Ihre Fragen zu finden. Alternativ können Sie auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen.
Uhren suchen auf Chrono24
Wie suche ich eine Uhr auf Chrono24?
Wie filtere ich die Suchergebnisse nach bestimmten Inseraten?
Welche Bedeutung hat die Referenznummer einer Luxusuhr?
Uhren kaufen
Allgemein
Wie kaufe ich eine bestimmte Uhr auf Chrono24?
Wie setzt sich der Verkaufspreis einer Uhr zusammen?
Muss ich mich vor dem Kauf auf Chrono24 registrieren?
Wer ist mein Vertragspartner beim Kauf einer Uhr?
Wie kann ich für einen Artikel bezahlen?
Wie verhalte ich mich, wenn der Verkäufer nicht auf meine Anfrage reagiert?
Wo kann ich Bedenken bezüglich der Echtheit eines Artikels melden?
Wie erkenne ich eine Fälschung?
Wie kontaktiere ich den Verkäufer einer Uhr?
Wie schnell ist der Artikel verfügbar?
Versand
Wie lange dauert die Lieferung und wie hoch sind die Versandkosten?
Von welchem Versanddienstleister wird der Artikel geliefert?
Kann ich den Status meiner Sendung verfolgen?
Bin ich gegen Beschädigungen durch Transport oder Diebstahl versichert?
Bis zu welchem Wert ist der Versand versichert?
Von Privatverkäufern kaufen
Was muss ich bei Privatverkäufern beachten?
Von gewerblichen Händlern kaufen
Welche Sicherheit gibt mir eine Uhrengarantie?
Inwiefern überprüft Chrono24 die gelisteten Händler?
Was sagt das Trusted Seller Siegel über einen Händler aus?
Woher stammen die Händlerempfehlungen?
Uhren aus dem Ausland kaufen
Das Inserat stammt aus dem Ausland. Was muss ich beim Kauf beachten und welche Gebühren fallen an?
Was sind Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuern?
Wo und wie kann ich die anfallenden Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuern bezahlen?
Bezahlung
Welche Zahlungswege stehen zur Verfügung?
Der Verkäufer bietet als Zahlungsart nur Vorkasse per Überweisung an. Ist das vertrauenswürdig?
Ist die Bezahlung per PayPal oder Kreditkarte sicher?
Kann ich den Kauf über einen Treuhandservice abwickeln?
Rückgabe
Wie sehen die Rückgabebedingungen aus?
Was muss ich tun, wenn ich einen Artikel zurückgeben möchte?
Wer trägt die Kosten für den Rückversand?
Käuferschutz
Wie lange gilt der Chrono24 Käuferschutz?
Was ist der Chrono24 Käuferschutz?
Was kostet der Käuferschutz?
In welchen Fällen greift der Chrono24 Käuferschutz?
Kann ich beim Kauf mit Käuferschutz besondere Garantie- und Gewährleistungsansprüche geltend machen?
Erhalte ich im Falle einer Rückabwicklung mein Geld zurück?
Was war der Trusted Checkout?
myChrono24
Allgemein
Welche Vorteile bietet mir eine Registrierung bei myChrono24?
Wie bearbeite ich meine persönlichen Daten?
Wie ändere ich mein Passwort?
Wie lösche ich mein myChrono24 Nutzerkonto?
Kann ich über Chrono24 Nachrichten versenden?
Warum sollte ich Nachrichten über Chrono24 versenden?
Kann ich Anhänge zu meinen Nachrichten hinzufügen?
Kann ich eine Kommunikation löschen?
Kann ich eine Nachricht zurückrufen?
Kann ich Nachrichten filtern und durchsuchen?
Merkzettel und Suchaufträge
Wie speichere ich eine Suche?
Wie bearbeite oder lösche ich eine gespeicherte Suche?
Wie kann ich meinen Merkzettel einsehen bzw. bearbeiten?
Wozu dient die Chronographie?
Watch Collection
Was ist die Watch Collection?
Muss ich eine Uhr besitzen, um sie meiner Watch Collection hinzufügen zu können?
Wie viele Uhren kann ich meiner Watch Collection hinzufügen?
Wieso ist eine Uhr in meiner Watch Collection, die ich nicht selbst hinzugefügt habe?
Welche Schätzwerte sehe ich in meiner Watch Collection?
In welchen Zeitabschnitten werden die Schätzwerte neu berechnet?
Können andere User meine Watch Collection sehen?
Kann ich persönliche Informationen in der Watch Collection speichern?
Kann ich auch seltene Uhren zur Watch Collection hinzufügen?
Privat Uhren verkaufen
Allgemein
Was kostet der Verkauf auf Chrono24?
Wie werden Zubehörteile abgerechnet?
Wie lange ist mein Inserat online?
Wie viele Inserate kann ich als Privatverkäufer veröffentlichen?
Kann ich als Privatsammler meine komplette Sammlung verkaufen?
Kauft Chrono24 direkt Uhren an?
Uhren inserieren
Wie inseriere ich eine Uhr?
Was ist eine Referenznummer?
Was soll ich bei dem Zustand der Uhr angeben?
Was mache ich, wenn ich die geforderten Sicherheitszeiten nicht einstellen kann?
Wie kann ich den Uhrenwert schätzen lassen?
Was bedeuten Fachbegriffe wie Repetition oder Chronograph?
Ich finde mein Inserat nicht. Wann wird es auf Chrono24 freigeschaltet?
Wie bearbeite oder lösche ich meine Privatinserate?
Kann ich die Zahlungsart für das Inserat nachträglich ändern?
Wann kann ich mein Inserat löschen lassen?
Warum überprüft Chrono24 innerhalb des bezahlten Zeitraums, ob mein Inserat noch aktuell ist?
Wie kann ich mein Inserat wieder aktivieren, nachdem es durch die Aktualitätsüberprüfung gelöscht wurde?
Verkauf
Wie läuft der Verkauf im Detail ab?
Ein Käufer macht einen unseriösen Eindruck auf mich. Wie soll ich mich verhalten?
Warum wird mir als Verkäufer die E-Mail-Adresse eines Interessenten nicht angezeigt?
Welche Zahlungsmethoden kann ich anbieten, wenn ich einen Käufer gefunden habe?
Wann wird die Verkaufsprovision fällig?
Was geschieht mit der Verkaufsprovision, wenn der Verkauf nicht stattgefunden hat?
Wie versende ich als Privatverkäufer meine Uhr sicher?
Direkt an Chrono24 verkaufen
Welche Vorteile bringt mir ein direkter Verkauf meiner Uhr an Chrono24?
Wer kauft meine Uhr?
Wer kauft meine Uhr?
Wie lange dauert es, bis meine Uhr verkauft wird?
Wie kommt der vorgeschlagene Verkaufspreis zustande?
Kann ich jede Uhr direkt an Chrono24 verkaufen?
Was passiert, wenn Sie mir die Uhr nach deren Prüfung zurücksenden? Entstehen hierbei Kosten für mich?
Wann erhalte ich die Auszahlung für meine Uhr?
In welcher Währung erfolgt die Auszahlung?
Was kostet es mich, ein Angebot für meine Uhr einzuholen?
Wie kann ich den Status meiner Sendung abfragen?
Kommen Versandkosten auf mich zu?
Wie versende ich meine Uhr?
Ist meine Uhr versichert?
Müssen Original-Box und Original-Papiere vorhanden sein?
Was sind die nächsten Schritte, wenn ich das Angebot annehmen möchte?
Wieso muss ich ein Foto meiner Uhr hochladen?
Wie lange ist das Angebot gültig?
Was passiert mit meinem Inserat auf Chrono24, wenn ich meine Uhr direkt an Sie verkaufe?
Ich habe eine Frage zu meiner bestehenden Anfrage. Wie kann ich Kontakt mit Ihnen aufnehmen?
Gewerblich Uhren verkaufen
Wie registriere ich mich als gewerblicher Händler?
Welche Preismodelle gibt es für gewerbliche Händler?
Wie stelle ich meine Inserate ein?
Wie bearbeite bzw. lösche ich mein Inserat?
Wie werden Zubehörteile abgerechnet?
Warum wird mir als Verkäufer die E-Mail-Adresse eines Interessenten nicht angezeigt?
Wie verbindlich sind die Informationen, die ich zum Inserat eingebe?
Erhalte ich eine Strafgebühr, wenn ich die angegebenen Verfügbarkeitsinformationen nicht einhalte?
Wie vermeide ich Strafgebühren?
Wo sehe ich, ob ich Strafgebühren erhalten habe?
Wie hoch ist die Strafgebühr?
Ich habe eine Strafgebühr erhalten und habe dazu Rückfragen. Wie gehe ich vor?
Datenschutz
Sind meine Daten bei Chrono24 sicher?
Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?