12/04/2019
 4 Minuten

Dubai Watch Week 2019: Das Comeback des weltbesten Uhren-Events

Von Balazs Ferenczi
DWW_Header _2_1

Dubai Watch Week 2019: Das Comeback weltbesten Uhren-Events

Im November ist viel los in Dubai. Die Temperaturen sinken auf angenehme 25°C und in der Stadt beginnt die Eventsaison. Für jeden ist etwas dabei, verschiedene Design-Ausstellungen und Handelsmessen locken viele Besucher in die Wüstenmetropole. Eine solche Veranstaltung ist die Dubai Watch Week, ein 5-tägiges Spektakel zur Feier der Uhrenindustrie. Das Event bietet Uhrenfans, Presse und Industrie ein breites Programm von Unterhaltung, Panel-Diskussionen und Neuveröffentlichungen. In diesem Jahr fand die DWW das vierte Mal statt. Organisiert wird die Messe von Ahmed Seddiqi & Sons, dem größten Händler von Luxusuhren in der Region. Bereits vor zwei Jahren hatte ich das Glück, dabei zu sein und freute mich, 2019 wieder zur DWW fliegen zu können. Obwohl ich zwei Ausgaben verpasst habe, konnte ich das beeindruckende Wachstum aus erster Hand miterleben.

 

Was ist die Dubai Watch Week?

Sollten Sie noch nie bei der DWW gewesen sein – lassen Sie mich Ihnen die Veranstaltung etwas genauer beschreiben: Sie findet im Herzen Dubais statt, am Dubai Financial Center (DIFC) und damit ganz in der Nähe der Dubai Mall und der Business Bay. Für das Event wurden rund um das „The Gate“ des DIFC rund zehn verschiedene Pop-up-Gebäude errichtet. Im Horology Forum fanden die Panels statt; im Creative Hub die Präsentationen und Uhrenvorstellungen und in der Exhibition Hallzeigten die Hersteller ihre Uhren. Außerdem gab es Pop-up-Restaurants, einen Bereich mit Uhrmacher-Workshops und ein Areal, in dem sich die Hauptsponsoren der DWW präsentierten. Mit dabei: Chopard, Rolex und Christie’s.

Dubai Watch Week 2019
Dubai Watch Week 2019

 

Die Besucher bestanden zum größten Teil aus zwei Gruppen: Interessierte aus der Region (die DWW ist eine öffentliche Messe) und eingeladene Gäste wie Presse, Uhrmacher, Hersteller und Podiumsteilnehmer. Für Medienvertreter waren es recht volle Tage. Wir haben viele Panels gehört und im Creative Hub war ständig etwas los – so präsentierte z.B. Hublot eine Classic Fusion, die speziell für Dubai entwickelt wurde. Interessant waren auch die Uhrmacher-Kurse, die von ausgewählten Vertretern der Kunst gehalten wurden. Langweilig war es auf der DWW nie. Und es war ein gute Gelegenheit, Freunde und verschiedene Player der Industrie zu treffen. Aus der Medienwelt waren Print- und Online-Journalisten der wichtigsten Publikationen geladen, außerdem traf man Videoproduzenten und viele weitere Personen, die sich von Berufs wegen mit Uhren befassen.

 

Welche Marken nahmen teil?

Dubai Watch Week
Dubai Watch Week 2019

 

Für den Großteil der Besucher ging es natürlich vor allem um eins: Uhren. Ahmed Seddiqi & Sons hatten dafür gesorgt, dass fast alle wichtigen Hersteller vertreten waren. Auch viele der unabhängigen Marken waren dabei: F.P. Journe, Ressence, Armin Strom, und Singer. Und selbstverständlich die großen Marken, wie Panerai, IWC, Hublot und Bulgari. Wenn Sie mehr über den beeindruckenden Katalog von Ahmed Seddiqi & Sons erfahren möchten, klicken Sie hier. Da es sich bei der Dubai Watch Week um das wichtigste Event seiner Art im Mittleren Osten handelt, wurden einige Sondereditionen vorgestellt, die die Region und ihre Verbindung zur Uhrmacherkunst thematisieren: die Singer Reimagined Track 1 Emirates Edition, die Hublot Classic Fusion Special Edition Bronze Anticlockwise und eine wunderschöne Bulgari Octo mit grünem Zifferblatt. Zu sehen gab es außerdem die neue HYT H5, die aber keine direkte Verbindung zu Dubai oder der Region hat.

Singer Reimagined Track 1 Emirates Edition
Singer Reimagined Track 1 Emirates Edition
Hublot Classic Fusion Special Edition Bronze Anticlockwise
Hublot Classic Fusion Special Edition Bronze Anticlockwise
Bulgari Octo Green Dial
Bulgari Octo Green Dial

 

Die Highlights

Dubai Watch Week 2019
Dubai Watch Week 2019

 

Neben den vielen fantastischen Uhren, die es zu sehen gab, bietet die DWW auch immer wieder schöne Einblicke in die Industrie. Die Themen der Panels waren breitgefächert, zu hören waren neben Leuten aus der Uhrenwelt auch Redner von außerhalb der Szene. Glücklicherweise können alle Panels online hier angesehen werden. Besonders gut hat mir das Panel von Jean-Claude Biver, dem nicht-exekutiven Präsidenten des Uhrenbereichs von LVMH gefallen. Geleitet wurde es von Melika Yazdjerdi, der Direktorin der Dubai Watch Week. Die Energie des 71-jährigen Biver ist begeisternd und ansteckend. Er wird noch viele Jahre Einfluss auf die Industrie haben und teilt seine Erfahrung gerne mit der jüngeren Generation. Für mich war es eine Ehre, seine hochinteressanten Ausführungen live mitzuerleben.

 

Die Zukunft der DWW

Die nächste Auflage der Dubai Watch Week ist für das Jahr 2021 angesetzt. Im Jahr 2020 ist Dubai Gastgeber der Expo und es ist gut möglich, dass zeitgleich zumindest eine kleinere DWW stattfinden wird. Wir hoffen sehr, dass wir wieder mit dabei sein werden, so wie in diesem Jahr und vor zwei Jahren. Wichtig ist es zu erwähnen, dass jeder mit dem ich auf der Messe sprechen konnte, der Meinung ist, dass die Uhrenindustrie die DWW in dieser Zeit besonders braucht. Dabei geht es nicht in erster Linie um den Veranstaltungsort (auch wenn es sehr angenehm war, dem kalten Deutschland für ein paar Tage entfliehen zu können). Vielmehr geht es um die entspannte Atmosphäre der Dubai Watch Week und die Möglichkeit, andere Personen aus der Industrie zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen. Ob es im Jahr 2020 oder 2021 sein wird – wir treten diese Reise gerne wieder an.

Mehr lesen

Eine Stadt, zwei Uhren-Events: Die Windup und die WatchTime in New York

Die Uhrenindustrie: Eine bewegte Welt aus Marken und Persönlichkeiten

101 Gründe warum Uhren einfach großartig sind: Teil 10


Über den Autor

Balazs Ferenczi

Ich interessiere mich schon so lange ich denken kann für Uhren. Eine schöne Uhr sollte meiner Meinung nach der einzige Schmuck sein, den ein Mann trägt. Die Wahl …

Zum Autor

Featured

ONP-929-Donatos-Uhrensammlung-2024-2-1
 5 Minuten

Das Beste für 24.000 EUR: Donatos perfekte Uhrensammlung für 2024

Von Donato Emilio Andrioli
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Jorgs Uhrensammlung für unter 24.000 EUR
 4 Minuten

Das Beste für 24.000 € im Jahr 2024: Jorgs perfekte Uhrensammlung

Von Jorg Weppelink
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli