07/17/2020
 2 Minuten

Die Zenith El Primero Chronomaster im Fokus: der vollkommenste Chronograph auf dem Markt?

Von Chrono24
197367771

Die Zenith El Primero Chronomaster im Fokus: der vollkommenste Chronograph auf dem Markt?

Wie gewohnt zoomen wir in dieser Videoreihe ganz nahe an ein bestimmtes Uhrenmodell heran. Im diesem Video werfen wir einen genauen Blick auf die Zenith El Primero Chronomaster mit der Referenz 03.2150.400. Wer schon einige unserer Videos gesehen oder einige meiner Artikel gelesen hat, der weiß, dass ich von Hause aus kein großer Fan von Chronographen bin. Vielleicht fehlt mit dazu das Benzin im Blut oder ich habe einfach noch nicht den richtigen Chronographen gefunden. Monaco, Speedmaster und Co. sind selbstverständlich hübsche Zeitmesser und die Geschichten, die sich rund um diese Ikonen ranken, sind faszinierend. Doch sah ich in einem Chronographen bisher für mich wenig praktischen Nutzen, dafür aber meist unübersichtliche Zifferblätter, asymmetrisches Design und relativ große Gehäuse. Jedenfalls bis … uns das Paket mit der Zenith El Primero erreicht hat.

Dies ist der wohl erste Chronograph, der bei mir das Verlangen ausgelöst hat, meine Uhr am Handgelenk sofort abzulegen. Für mich erfüllt die El Primero Chronomaster sehr viele Kriterien und Ansprüche, die ich an einen Chronographen habe: Zenith hat das gesamte Design der Uhr, passend zum aktuellen Trend, sehr konsequent an das Ursprungsdesign aus 1969 angelehnt. Das sorgt für eine meiner Meinung nach optimale Gehäusegröße von 38 mm. Die farbigen Zeiger und Chronographen-Totalisatoren geben dem ganzen Vintage-Einfluss, gleichzeitig eine lebhafte und moderne Komponente, die man immer wieder gerne betrachtet. Darüber hinaus ist das El Primero Automatikwerk mit dem Kaliber 400 unbestritten eines der geschichtsträchtigsten und aktuell ausgefeiltesten Chronographen-Werke auf dem Markt. 36.000 Halbschwingungen, 50 h Gangreserve und ein Blick durch den offenen Gehäuseboden lassen daran keinen Zweifel. Wen ich jetzt noch nicht überzeugen konnte, der sollte sich dringend das gesamte Review im Video anschauen.

Danach stellt sich für mich noch eine Frage: Würden Sie diese Uhr einer Speedmaster, Monaco und Co. vorziehen?

Mehr lesen


Über den Autor

Chrono24

Das Team hinter unserem Chrono24 Magazin besteht aus Chrono24 Mitarbeitern, freien Autoren und Gastautoren – und sie alle haben eins gemeinsam: Ihr Herz schlägt für…

Zum Autor

Aktuellste Artikel

ONP-970-First-Time-Buyer-Guide-2-1
04/22/2024
Uhrenratgeber
 5 Minuten

Der ultimative Guide: Was Sie beim Kauf Ihrer ersten Luxusuhr beachten sollten

Von Sebastian Swart
Rolex-Datejust-Mother-of-Pearl-2-1
04/08/2024
Uhrenratgeber
 5 Minuten

5 schöne Luxusuhren mit Perlmutt-Zifferblatt

Von Sebastian Swart
Audemars-Piguet-Royal-Oak-Blue-Dial-2-1
04/03/2024
Uhrenratgeber
 5 Minuten

Hommage-Uhren: Echte Alternativen oder Abklatsch?

Von Tim Breining

Featured

ONP-929-Donatos-Uhrensammlung-2024-2-1
 5 Minuten

Das Beste für 24.000 EUR: Donatos perfekte Uhrensammlung für 2024

Von Donato Emilio Andrioli
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Jorgs Uhrensammlung für unter 24.000 EUR
 4 Minuten

Das Beste für 24.000 € im Jahr 2024: Jorgs perfekte Uhrensammlung

Von Jorg Weppelink
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli