09/08/2023
 4 Minuten

Queen Elizabeth II. und ihre Uhren – eine Leidenschaft, die die Zeit überdauert

Von Barbara Korp
Queen Elizabeth II. und ihre Uhren

Queen Elizabeth II. und ihre Uhren

Aktuell gedenken wir des ersten Todestages von Queen Elizabeth II., einer bemerkenswerten Frau. Sie ging nicht nur als langjährige Monarchin Großbritanniens in die Geschichte ein, sondern war auch für ihre Leidenschaft für Uhren bekannt. Während ihrer langen Regentschaft kam sie in den Besitz einer beeindruckenden Sammlung von Zeitmessern, die nicht nur ihren persönlichen Geschmack widerspiegelten, sondern auch ihre Liebe zur Präzision und zur Kunst der Uhrmacherei. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige der bemerkenswertesten Uhren, die Queen Elizabeth im Laufe ihres Lebens besaß, und auf ihre tiefe Verbundenheit zu diesen faszinierenden Stücken.

Ein Leben für die Krone, eine Leidenschaft für Uhren

Die Uhren von Queen Elizabeth sind nicht nur wertvolle Sammlerstücke, sondern auch ein Spiegelbild ihrer Persönlichkeit und ihres Erbes. Jede Uhr erzählt eine Geschichte und symbolisiert einen bestimmten Moment in ihrer langen Regentschaft. Ihre Leidenschaft für Uhren ging jedoch über das bloße Sammeln hinaus. So war sie auch eine Förderin der Uhrmacherei und unterstützte junge talentierte Uhrmacherinnen und Uhrmacher. Sie erkannte die Bedeutung dieser Handwerkskunst und war bestrebt, das traditionelle Uhrmacherhandwerk zu bewahren und zu fördern. Queen Elizabeth gründete eine Stiftung, die jungen Leuten in Uhrmacherei und Kunsthandwerk finanzielle Unterstützung und Ausbildungsmöglichkeiten bot. Sie war eine starke Befürworterin der Ausbildung und des Erhalts von traditionellen Handwerksberufen und setzte sich dafür ein, dass die Kunst der Uhrmacherei auch in Zukunft fortbestehen würde.

Patek Philippe Calatrava – eine der meistgeliebten Uhren der Queen
Patek Philippe Calatrava – eine der meistgeliebten Uhren der Queen

Auch war sie eine Stilikone – doch setzte ihre Uhren nie als reine Modeobjekte ein. Sie hatte vielmehr ein tiefes Verständnis für die Zeit und deren Bedeutung für ihre Rolle als Monarchin. Die Uhr war für sie nicht nur ein Schmuckstück oder ein technisches Gerät, sondern ein Symbol für ihre Verantwortung und ihr Engagement. Queen Elizabeth war bekannt für ihre Pünktlichkeit und ihre Fähigkeit, die Zeit effizient zu nutzen. Sie betrachtete die Uhr als ein Werkzeug, um ihre Termine und Verpflichtungen zu organisieren und ihre Aufgaben als Königin zu erfüllen.

Lesen Sie später, welche Uhren die anderen Mitglieder der britischen Royal Family tragen.

Queen Elizabeth & Jaeger-LeCoultre

Die Uhr, mit der wir Queen Elizabeth immer verbinden werden, ist natürlich diejenige, die sie zu ihrer Krönung im Jahr 1953 trug. Nicht nur war sie in jenem besonderen Moment an ihrem Handgelenk – sie ist auch wahrlich einer Königin würdig. Ja, sie wurde speziell für diesen besonderen Anlass entworfen und ist seitdem zu einem wahren Schatz des britischen Erbes geworden. Hergestellt wurde dieses Meisterwerk von Jaeger-LeCoultre und ist seitdem als „Queen Elizabeth’s Coronation Watch“ oder „Jaeger-LeCoultre 101“ bekannt. Diese Uhr, aus 18-karätigem Gold gefertigt, hat ein rechteckiges, diamantbesetztes Gehäuse und ein Diamantarmband.

Was diese Uhr jedoch wirklich bemerkenswert macht, ist ihr mechanisches Innenleben. Sie wird von einem der kleinsten mechanischen Uhrwerke weltweit angetrieben, dem Jaeger-LeCoultre Kaliber 101! Dieses Uhrwerk hat eine beeindruckende Geschichte und wurde in den 1920er-Jahren entwickelt. Es hat eine Größe von nur 14 mm x 4,8 mm x 3,4 mm und enthält 98 Einzelteile, die von Hand montiert und angepasst werden müssen. Trotz ihrer winzigen Größe ist die Uhr in der Lage, eine Gangreserve von 33 Stunden zu erreichen. Natürlich eignet sich diese Uhr nicht für den Alltag – doch Queen Elizabeth blieb der Marke treu. So wurde sie oft mit einer Jaeger-LeCoultre Reverso an ihrem Handgelenk gesehen. Denn diese klassische Uhr passte perfekt zu ihrem Stil.

Jaeger-LeCoultre Reverso – passend für jeden Anlass
Jaeger-LeCoultre Reverso – passend für jeden Anlass

Queen Elizabeth & Patek Philippe

Uhren von Patek Philippe spielen nicht nur in der Königsliga der Uhrmacherkunst – sie werden auch wirklich von Königen und Königinnen getragen. So liebte auch Queen Elizabeth diese Marke. Eine der Uhren, mit welcher sie am häufigsten gesehen wurde, ist die Patek Philippe Calatrava. Wie kein anderes Modell verkörpert diese Eleganz und Klassik. Mit schlichtem Zifferblatt und schlankem Gehäuse ist sie ein zeitloser Klassiker, der perfekt zur königlichen Garderobe passt. Ob zum eleganten Abendkleid oder doch im Alltag – man sah die Patek Philippe Calatrava oft am Handgelenk der Queen. Und sah damit, wie wandelbar diese Uhr ist.

Eine weitere Uhr von Patek Philippe, die man öfter an ihrem Handgelenk sah, war die Patek Philippe Golden Ellipse. Anders als die Patek Philippe Calatrava brachte diese mit ihrem oval geformten Gehäuse einen Hauch von Unkonventionalität in die Garderobe der Queen. Doch sie ist nicht nur ein stilvolles und gleichzeitig originelles Statement. Allem voran ist sie eine Hommage an die Uhrmacher- sowie die Goldschmiedekunst, die Patek Philippe beide meisterhaft beherrscht. Denn die Queen trug nicht nur Uhren von Patek Philippe – sie liebte sie, da sie das Wissen und die Handwerkskunst hinter diesen Uhren verehrte.

Patek Philippe Golden Ellipse – elegant und doch unkonventionell
Patek Philippe Golden Ellipse – elegant und doch unkonventionell

Queen Elizabeth und ihre Offenheit Neuem gegenüber

Neben all diesen klassischen Modellen bewies Queen Elizabeth aber auch ihre Aufgeschlossenheit Neuem gegenüber. Als Quarzuhren aufkamen, lehnte sie diese nicht ab, sondern sah in ihnen einen Fortschritt. Bemerkenswert ist auch, dass sie sich nicht dem Tragen von Herrenuhren verschloss. So finden sich einige Fotos von ihr, auf welchen sie mit einer Cartier Tank Cintrée Dual Time zu sehen ist. Dieses extravagante Modell zeigt zwei Zeitzonen auf dem länglichen Zifferblatt an, welche beide über individuelle Kronen eingestellt werden. Die einzigartige Uhr sowie die neuartige Mechanik dahinter faszinierte Queen Elizabeth so sehr, dass sie Geschlechterrollen außer Acht ließ und sich öffentlich mit einer Herrenuhr zeigte. Eine Frau, die wahrlich ihrer Zeit voraus war!

Cartier Tank Cintrée – zwei Zeitzonen, zwei Kronen ein Zifferblatt, ein Meisterwerk
Cartier Tank Cintrée – zwei Zeitzonen, zwei Kronen, ein Zifferblatt, ein Meisterwerk

Fazit

Auch wenn sich der Jahrestag der Beerdigung von Queen Elizabeth nun zum ersten Mal jährt: In Erinnerung bleibt uns nicht das pompöse Begräbnis. Vielmehr erinnern wir uns an die Queen als strahlende Persönlichkeit. Eine Ikone der Politik, aber auch der Mode. Eine starke und gewissenhafte Frau, die sich stets ihrer Verantwortung bewusst war. Und eine Frau, die Uhren in all ihren Facetten zu lieben verstand.


Über den Autor

Barbara Korp

Als ich entdeckte, dass Uhren viel mehr als nur Schmuckstücke sind, war es um mich geschehen. Ich habe mich in die Schönheit ihrer Technik verliebt. Gleich darauf folgte jedoch eine Enttäuschung: Die meisten Modelle waren viel zu groß für mich. Doch ich gab nicht auf – und entwickelte dadurch ein spezielles Interessenfeld.

Zum Autor

Aktuellste Artikel

ONP-929-Donatos-Uhrensammlung-2024-2-1
03/29/2024
 5 Minuten

Das Beste für 24.000 EUR: Donatos perfekte Uhrensammlung für 2024

Von Donato Emilio Andrioli
Die schönsten Damenuhren unter 3.000 EUR
03/04/2024
 4 Minuten

Die schönsten Damenuhren unter 3.000 EUR

Von Barbara Korp

Featured

ONP-929-Donatos-Uhrensammlung-2024-2-1
 5 Minuten

Das Beste für 24.000 EUR: Donatos perfekte Uhrensammlung für 2024

Von Donato Emilio Andrioli
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Jorgs Uhrensammlung für unter 24.000 EUR
 4 Minuten

Das Beste für 24.000 € im Jahr 2024: Jorgs perfekte Uhrensammlung

Von Jorg Weppelink
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli