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TAG Heuer Carrera – der Rennsport-Chronograph

Die Kollektion Carrera gehört zu den erfolgreichsten Modellreihen des Schweizer Uhrenherstellers TAG Heuer. Ihr perfekt ablesbares Design ist vom Motorsport inspiriert. Manufakturkaliber und edle Materialien runden das Gesamtbild ab.

5 Gründe für den Kauf einer TAG Heuer Carrera

  • Zahlreiche begehrte Vintage-Modelle mit Wertsteigerungspotenzial
  • Carrera Heuer 02T mit Manufakturkaliber und Tourbillon
  • Calibre 7 Twin-Time mit GMT-Funktion
  • Viele Design- und Materialoptionen
  • Chronographen und Drei-Zeiger-Modelle für Damen und Herren

Chronographen-Klassiker seit 1963

Seit ihrer Premiere im Jahr 1963 gehört die Carrera des Schweizer Luxusuhrenherstellers TAG Heuer zu den absoluten Klassikern in der Uhrenwelt. Der von Jack Heuer entworfene Chronograph zeichnete sich durch Präzision und ein jederzeit perfekt ablesbares Zifferblatt-Design aus. Benannt ist die Uhr nach der berühmten Rallye Carrera Pamamericana, die seit den 1950er-Jahren auf den Straßen Mexikos ausgetragen wird. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Heuer Carrera stetig weiter und ist inzwischen zu einer ausgewachsenen Kollektion geworden, die für fast jeden Geschmack etwas bietet.

Fans zeitloser Vintage-Uhren kommen mit Modellen wie der Carrera 30, der Carrera 45 Dato oder der Carrera Chronomatic aus den 60er- und 70er-Jahren voll auf ihre Kosten. Damals hieß die Firma noch schlicht Heuer und stattete diese Chronographen mit Uhrwerkklassikern von Valjoux, Lémania oder Landeron aus. Uhren wie diese sind gesuchte Sammlerobjekte, die jede Uhrensammlung aufwerten. Seit Ende der 1990er-Jahre greift Tag Heuer das Design dieser frühen Jahre in Modellen wie der Carrera Calibre 1887, der Calibre 16 oder der Calibre 17 immer wieder auf und kombiniert es mit Werken von ETA oder Sellita.

Mit einer modularen Gehäusekonstruktion warten hingegen die Modellreihen Calibre Heuer 01 und Calibre Heuer 02 auf. Diese Bauweise eröffnet den Designern von TAG Heuer fast unerschöpfliche Kombinationsmöglichkeiten, die sich in einer besonders breiten Produktpalette widerspiegeln. Das Kaliber 02 ist zudem ein Manufakturwerk, das in der Variante 02T mit einem Tourbillon aufwarten kann.

Was Kostet eine TAG Heuer Carrera?

Modell/Ref.-Nr. Preis (ca.) Kaliber
Carrera Calibre 02T Ref. CAR5A93 14.900 EUR Kaliber 02 Tourbillon
Carrera 12 Ref. 2447 9.000 EUR Valjoux 72
Carrera 45 Dato Ref. 3147 7.000 EUR Landeron 189
Carrera Chronomatic Ref. 1153 4.800 EUR Kaliber 11
Carrera Calibre 01 Ref. CAR2A1J 4.400 EUR Heuer Kaliber 01
Carrera Re-Edition CS3140 3.900 EUR Lémania 1873
Carrera Calibre 16 Ref. CV2A1AC 3.250 EUR Valjoux 7750
Carrera Calibre 1887 Ref. CAR 2110 3.050 EUR Kaliber 1887
Carrera Calibre 5 Ref. WAR215D 2.900 EUR ETA 2824-2
Carrera Calibre 7 Twin-Time Ref. WAR2012 1.990 EUR Sellita SW330

Vintage Modelle mit Handaufzug: Carrera 30/45

Von Beginn an hatte die Carrera eine Nähe zum Rennsport. So dienten Jack Heuer die klar strukturierten Armaturen von Formel-1-Wagen der 60er-Jahre als Vorbild für das Zifferblatt-Design der ersten Modelle. Anders als bei anderen zeitgenössischen Chronographen wie der Rolex Daytona oder der Omega Speedmaster, sucht man bei den ersten Carrera-Modellen die breite Lünette mit Tachymeter-Skala vergebens. Stattdessen ist auf dem Rehaut eine fein gerasterte Sekundenskala untergebracht. Das Zifferblatt selbst ist den aufgesetzten Stundenmarkierungen und den Hilfszifferblättern vorbehalten, weswegen die Carrera besonders aufgeräumt wirkt.

Die erste Auflage der Carrera gab es in mehreren Varianten. Die Carrera 30 Ref.-Nr. 7753 und die Carrera 45 Ref.-Nr. 3647 sind mit zwei Hilfszifferblättern für die kleine Sekunde bei der 9 und den Minutenzähler bei der 3 ausgestattet. Beide Modelle unterscheiden sich nur darin, dass der Chronographen-Zähler 30 oder 45 Minuten anzeigen kann. Die Carrera 12 Ref. 2447 stoppt dank eines dritten Totalisators bei der 6 Zeiten bis zu zwölf Stunden. In allen drei Modellen arbeiten je nach Baujahr die Handaufzugkaliber Valjoux 72, 92 oder 7730.

Gut erhaltene Exemplare dieser Modellreihen sind recht selten und bei Sammlern sehr gefragt. Für ein Edelstahl-Modell in gutem Gebrauchtzustand sollten Sie sich auf Preise zwischen 5.500 EUR und 11.500 EUR einstellen.

Der Carrera Dato 45 Ref. 3147 dient ebenfalls ein Handaufzugswerk – das Landeron 189 – als Antrieb. Anders als ihre Schwestermodelle hat diese Uhr lediglich einen 45-Minuten-Zähler bei der 3 sowie eine Datumsanzeige, die die kleine Sekunde auf der 9-Uhr-Position ersetzt. Planen Sie für eine solche Uhr ungefähr 7.000 EUR ein.

Krone links – Chronomatic-Modelle mit Kaliber 11

Die Carrera Chronomatic Ref. 1153 gehörte zu den ersten Armband-Chronographen mit automatischem Antrieb. In ihr gibt das gemeinsam von Heuer, Breitling, Büren und Dubois Depraz entwickelte Kaliber 11 den Takt vor, das auch in den Heuer-Modellen Autavia und Monaco zum Einsatz kam. Auffälligstes Erkennungsmerkmal dieser Uhren ist die auf die linke Gehäuseseite gewanderte Krone. Zudem ist das Gehäuse kissenförmig, die beiden Totalisatoren bei 3 und 9 Uhr dienen als Minuten- und Stundenzähler und bei der 6 finden Sie ein Datum. Exemplare aus Edelstahl in gutem Erhaltungszustand können Sie für ca. 4.800 EUR kaufen. Seltene Goldausführungen, wie sie die Ferrari-F1-Piloten vergangener Tage getragen haben, können aber auch schnell bis zu 47.000 EUR kosten.

Eine preisgünstige Alternative stellt die Carrera Calibre 15 Ref. 1553 dar. Das in ihr verbaute Kaliber 15 ist eine abgespeckte Variante des Kalibers 11 und muss ohne den Stundenzähler auskommen. Dafür hat es auf Höhe der 10 eine kleine Sekunde. Uhren dieser Baureihe bekommen Sie für etwa 3.850 EUR.

Zentraler Minutenzähler und 24-Stunden-Anzeige

Kurz bevor Heuer in den 1980er-Jahren von der Techniques d´Avant Garde (TAG) übernommen wurde, brachte der Schweizer Uhrenhersteller die Carrera mit dem Lémania 5100 heraus. Sie erkennen diese Uhren schnell an dem zentralen Minutenzähler mit seinem flugzeugförmigen Zeiger. Eine weitere Besonderheit ist die 24-Stunden-Anzeige bei der 12. Zudem können die Uhren mit einem Datum bei der 3, einem Stundenzähler bei der 6 und einer kleinen Sekunde bei der 9 aufwarten.

Die Preise für eine Carrera aus dieser Ära bewegen sich zwischen 2.150 EUR für eine Ref. 510.500 und 4.300 EUR für eine Ref. 510.523. Für die seltene Ref. 510.511 mit schwarzer PVD-Beschichtung sollten Sie hingegen gut 6.000 EUR bereithalten.

Neustart mit der Re-Edition und dem Kaliber 16

TAG Heuer stellte im Jahr 1996 die Carrera 1964 Re-Edition vor. Sie entspricht mit ihrem 36 mm großen Gehäuse und der Tricompax-Anordnung der Hilfszifferblätter optisch genau der Carrera 12 aus den 60er-Jahren. Selbst das gewölbte Deckglas besteht wie beim Original aus Plexiglas. Anders als beim historischen Vorbild kommt jedoch ein Lémania 1873 Handaufzugswerk als Taktgeber zum Einsatz.

Sie können diese Uhr mit Edelstahlgehäuse und schwarzem (Ref. CS3111) oder weißem (Ref. CS3110) Zifferblatt zu Preisen zwischen 2.700 EUR und 2.900 EUR bekommen. Die Variante Ref. CS3113 mit schwarzem Blatt und weiß umrandeten Hilfszifferblättern verlangt hingegen nach gut 2.600 EUR. Für das Modell CS3140 mit einem Gehäuse aus 18-karätigem Gelbgold steigt der Preis auf ungefähr 4.000 EUR.

Beflügelt durch den Erfolg der Re-Edition stellte TAG Heuer kurze Zeit später die Carrera Calibre 16 und Calibre 17 vor. Beide Modellreihen verfügten nun über ein 41 mm großes Gehäuse aus Edelstahl, beidseitig entspiegeltes Saphirglas und Werke mit Automatikaufzug. In der Calibre 17 kommt ein ETA 2894-2 als Basis zum Einsatz, das die kleine Sekunde und einen 30-Minuten-Zähler bei der 3 und der 9 darstellt und eine Datumsanzeige bei der 6 besitzt. Bekommen können Sie diese Uhr mit dunkelgrauem oder silbernem Zifferblatt zu Preisen zwischen 3.000 EUR und 3.600 EUR.

In der Calibre 16 tickt als Basiskaliber ein Valjoux 7750. Das Zifferblatt ist entsprechend aufgeteilt: Die Chronographenzähler für Stunden und Minuten finden Sie bei 6 und 12 Uhr, die kleine Sekunde befindet sich bei der 9 und Datum und Wochentag haben ihren Platz bei 3 Uhr. Die Carrera Calibre 16 bietet eine reichhaltige Auswahl an Designs. So haben sie die Wahl zwischen Zifferblättern in Schwarz, Blau, Braun, Grau oder Weiß, aufgesetzten Ziffern oder Indexmarkierungen sowie Armbändern aus Edelstahl, Leder oder Kautschuk. Zudem können Sie sich zwischen Uhren mit klassisch schmaler Lünette oder der etwas sportlicher wirkenden Variante mit Tachymeter-Lünette entscheiden. Egal, welches Modell Ihnen am besten gefällt, Sie sollten sich auf Preise zwischen 3.000 EUR und 3.200 EUR für ungetragene und ca. 2.300 EUR für gebrauchte Exemplare einstellen.

Calibre 1887 mit Seiko-Basis

Auch die Carrera Calibre 1887 erblickte im Jahr 2010 das Licht der Welt. Das namensgebende Kaliber 1887 baut auf einer Konstruktion des japanischen Uhrenherstellers Seiko auf, wurde von den TAG-Heuer-Ingenieuren jedoch so stark verändert und angepasst, dass man durchaus von einem Manufakturkaliber sprechen kann. Es bietet eine kleine Sekunde bei der 9, einen Stundenzähler bei der 12 und einen Minutenzähler auf 6 Uhr. Dort befindet sich zudem das Datumsfenster. Verpackt ist das Werk in Edelstahlgehäusen mit 41 mm, 43 mm oder 45 mm Durchmesser, wobei die letztgenannte Variante eine Besonderheit aufweist: Bei ihr wurde das Werk um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Damit befinden sich die Chronographen-Zähler nun bei 3 und 9 Uhr und die kleine Sekunde wandert zum Datum bei 6 Uhr. Zudem sind Krone und Drücker nun auf der Gehäuseoberseite untergebracht, also 10, 12 und 1 Uhr.

Eine 41 mm große Calibre 1887 mit polierter Lünette und aufgesetzten Indexmarkierungen auf einem Zifferblatt in Schwarz oder Weiß kostet in neuwertigem Zustand etwa 3.000 EUR, bereits getragene Exemplare sind ca. 900 EUR günstiger. Mit ganz ähnlichen Preisen müssen Sie bei den 43-mm-Modellen mit schmaler Lünette und aufgesetzten Ziffern sowie der ebenfalls 43 mm messenden Variante mit Tachymeter-Lünette rechnen. Die Modelle mit der 45 mm großen Schale sind deutlich teurer. Die Ausführung aus Edelstahl schlägt mit knapp 4.700 EUR zu Buche, während Exemplare aus Carbon nach gut 6.800 EUR verlangen.

Manufakturkaliber Heuer 01 und 02 mit GMT und Tourbillon

Die Carrera Calibre Heuer 02T ist ohne Zweifel das Flaggschiff der Kollektion. Sie ist besonders modern gestaltet und kann ihre Nähe zum Rennsport nicht verhehlen. Ihr Gehäuse ist aus 12 Komponenten aufgebaut, die aus verschiedenen Materialen bestehen und die die TAG-Heuer-Uhrmacher völlig frei kombinieren können. Als Antrieb dient das von Grund auf neu entwickelte Kaliber Heuer 02T mit Minuten-Tourbillon. Das Chronographen-Werk bietet einen Stunden- sowie einen Minutenzähler auf 3 und 9 Uhr. Das Tourbillon sitzt gut sichtbar bei 6 Uhr und fungiert gleichzeitig als kleine Sekunde. Bei der Carrera Calibre Heuer 02T Nanograph bietet das Tourbillon, das mit einer selbstentwickelten Spiralfeder aus Graphen ausgestattet ist, ein ganz besonderes Schauspiel: Der Unruhreif leuchtet dank Einsätzen aus Superluminova im Dunkeln nach.

Aufgrund der vielen unterschiedlichen Materialkombinationen sind die Preise für eine Carrera Calibre Heuer 02T breit gefächert. Sie reichen von knapp 11.800 EUR für Exemplare mit Keramik-Gehäuse bis hin zu 36.900 EUR für Edelstahlausführungen mit Diamantbesatz.

Eine preisgünstige Alternative sind die Uhren der Reihe Carrera Calibre Heuer 02. Hier kommt das Manufakturkaliber Heuer 02 ohne Tourbillon aus, hat dafür aber ein Datum bei 4:30 Uhr. Einige Modelle verfügen zudem über eine GMT-Funktion für die Anzeige einer zweiten Zeitzone. Je nach Ausstattung und Material müssen Sie hier mit einer Summe zwischen 4.000 EUR und 4.400 EUR rechnen.

Die Carrera Calibre Heuer 01 präsentiert sich genauso sportlich wie ihre große Schwester. Sie besitzt die gleiche aufwendige Gehäusekonstruktion und kann aus einer Kombination von Edelstahl, Titan, Keramik, Carbon und Gold bestehen. Das Manufakturkaliber Heuer 01 – eine Weiterentwicklung des Kalibers 1887 – ist bei vielen Modellen durch den Saphirglasboden und ein skelettiertes Zifferblatt zu sehen.

Modelle, die hauptsächlich aus Stahl oder Titan bestehen, kosten neuwertig im Schnitt 3.500 EUR bis 3.900 EUR. Bereits getragene Exemplare bekommen Sie schon für unter 3.000 EUR. Tiefer in die Tasche greifen müssen Sie bei Uhren mit vielen Keramik- oder Goldkomponenten. Halten Sie hier ca. 4.300 EUR für ein Keramik- und ungefähr 8.300 EUR für ein Gold-Exemplar bereit.

Die Carrera als Drei-Zeiger-Uhr

TAG Heuer bietet die Carrera auch in verschiedenen Drei-Zeiger-Ausführungen an. Vor allem die Carrera Calibre 5 verbindet den sportlich-aufgeräumten Look der klassischen Carrera-Modelle hervorragend mit der Eleganz einer Dresswatch. Zur Auswahl stehen Modelle mit 41 mm, 39 mm und 36 mm in Edelstahl oder Bicolor. Das namensgebende Kaliber 5 basiert auf einem ETA 2824-2. Es stellt bei den beiden kleineren Modellen das Datum bei der 3 dar. Die 41 mm große Variante besitzt außerdem ein Fenster für die Wochentagsanzeige. Unabhängig vom Durchmesser sollten Sie für eine ungetragene Calibre 5 aus Edelstahl zwischen 1.600 EUR und 1.800 EUR bereithalten. Bicolor-Modelle liegen im Schnitt bei ca. 2.900 EUR.

Auch bei der Carrera Calibre 7 Twin-Time setzen die Designer von TAG Heuer auf den klassischen Carrera-Look, ergänzen ihn jedoch mit einer GMT-Funktion. Realisiert wird diese durch einen zusätzlichen zentralen Zeiger und eine 24-Stunden-Skala auf dem Rehaut. Bekommen können Sie diese 41 mm große Edelstahluhr mit schwarzem, weißem oder grauem Sonnenschliffzifferblatt ungetragen zu Preisen um die 2.000 EUR. Bereits getragene Exemplare sind meist einige Hundert Euro günstiger.

Die Carrera Calibre 8 zeigt ebenfalls eine zweite Zeitzone an. Dazu besitzt sie auf der 6-Uhr-Position ein Hilfszifferblatt mit Stunden- und Minutenanzeige. Das Automatikwerk auf Basis des ETA 2892-A2 macht zusätzlich ein Großdatum bei der 12 möglich. Planen Sie hier für ein neuwertiges Exemplar knapp 2.700 EUR und für ein gebrauchtes ungefähr 2.000 EUR ein.

Mit der Carrera Calibre 9 hat TAG Heuer vor allem Damen im Blick. Die Drei-Zeiger-Uhr misst 28 mm im Durchmesser und wird von einem Automatikkaliber auf Basis des ETA 2895 angetrieben. Zusätzlich zu den reinen Edelstahl-Modellen bietet TAG Heuer die Uhr auch in Bicolor-Ausführungen und mit Diamantbesatz an. Die Preise reichen von etwa 1.500 EUR für Edelstahl-Exemplare bis hin zu 4.200 EUR für Bicolor-Uhren mit Diamanten auf der Lünette.