02/21/2020
 6 Minuten

Wie spät ist es, Mr. President? Diese Uhren schafften es ins Oval Office

Von Jorg Weppelink
CAM-1027-Uhren-US-Präsidenten-2-1

Wie spät ist es, Mr. President? Diese Uhren schafften es ins Oval Office

Jetzt wo der President’s Day immer näher rückt, lohnt sich ein Blick auf die Uhren, die von den US-Präsidenten im Laufe der Jahre getragen wurden. Der President’s Day, oder „Washington’s Birthday“, wird jedes Jahr am dritten Montag im Februar begangen — in diesem Jahr also am 17.Februar. Ursprünglich sollten damit George Washington und Abraham Lincoln geehrt werden, aber heute gilt der Tag als Ehrung der Geburtstage und Lebensleistungen aller US-Präsidenten. Da wir unseren Artikel nicht auf Washington und Lincoln beschränken möchten, schauen wir uns einige der berühmtesten Präsidenten der Geschichte und ihre Uhren an.

 

Von der Taschenuhr zur Armbanduhr

Um diesen Artikel richtig zu ordnen, müssen wir von vorne anfangen. Der erste amerikanische Präsident war George Washington. Während seiner Amtszeit von 1789 bis 1797 verwendete er diverse Taschenuhren, wie es bis ins frühe 20. Jahrhundert üblich war.

Im Jahre 1945 sahen wir bei Franklin D. Roosevelt, dem 32. Präsidenten der USA, erstmals eine Armbanduhr am Handgelenk eines amerikanischen Staatsoberhauptes. Auch wenn wir uns hauptsächlich auf Armbanduhren konzentrieren wollen, empfehle ich Ihnen, dass Sie sich auch einmal die großartigen Taschenuhren vorheriger Präsidenten anschauen. Darunter finden Sie einige wunderschöne Uhren mit bemerkenswerten Komplikationen.

Die berühmtesten Präsidenten und ihre Uhren

Es gibt nicht die eine Marke, die repräsentativ ist für amerikanische Präsidenten. Allerdings gibt es einige Marken, die die Handgelenken mehrerer Präsidenten zierten. Eine der Uhren, die mehrere Präsidenten trugen oder die ihnen angeboten wurde, ist die Vulcain Cricket. Eine weitere Marke ist natürlich Rolex mit ihrer Day-Date – auch bekannt als Rolex President. Diese Uhr kann man wahrscheinlich am ehesten als die Präsidentenuhr bezeichnen.

Vintage Vulcain Cricket, wahrscheinlich 1960er

Franklin D. Roosevelt

Präsident Roosevelt, von den meisten Amerikanern einfach nur FDR genannt, war der erste Präsident, der eine Armbanduhr trug. So besaß er eine atemberaubende skelletierte A. Frankfeld mit Minutenrepetition. In den letzten Monaten seines Lebens trug der Präsident mit niederländischen Wurzeln eine Movado Triple Calendar mit Signatur von Tiffany & Co. Das bekannteste Modell von Movado ist heute die Museum, doch die Triple Calendar war eine wunderschöne, wenn auch etwas konventionelle Uhr, die Stunden, Minuten, Sekunden, Tag, Monat und Datum gleichzeitig anzeigte.

Harry S. Truman

Präsident Truman war der erste Präsident, der diverse Armbanduhren trug. Eine dieser Uhren war die Vulcain Cricket. Er war somit der erste in einer langen Reihe von Präsidenten, die diese Uhr trugen.

Gallet Flying Officer, presumably 1960s
Gallet Flying Officer, wahrscheinlich 1960er

Abgesehen von dieser Uhr besaß Truman auch eine wunderschöne Universal Geneve Tri-Compax aus 18 Karat Gelbgold. Er trug diese Uhr häufig bei wichtigen Anlässen wie der Potsdamer Konferenz 1945. Die letzte Uhr, die Truman trug, war die Gallet Flying Officer aus der Gallet Clamshell-Reihe. Diese Kollektion ist dafür berühmt, dass sie die ersten wasserdichten Chronographen hervorbrachte.

Dwight D. Eisenhower

Präsident Eisenhower war der erste Präsident mit einer Uhr von Rolex. Während seiner Zeit im Oval Office erhielt er von der Genfer Manufaktur eine goldene Datejust. Rolex bot Eisenhower die Uhr an, da sie das 150.000.offiziell zertifizierte Chronometer von Rolex war. Eisenhower ist mit der Uhr auf seinem ikonischen LIFE-Magazine-Cover vom 21. July 1952 zu sehen.

Vintage Rolex Datejust, presumably 1958
Vintage Rolex Datejust, wahrscheinlich 1958

Abgesehen von der Vulcain Cricket, die Eisenhower gerne bei seinen Amtstätigkeiten trug, besaß er auch eine Hamilton mit den Gesichtern seiner Familie auf dem Zifferblatt.Außerdem hatte er eine Vacheron Constantin, die ihm beim Genfer Gipfeltreffen 1955 vom schweizer Volk geschenkt wurde.

John F. Kenndy

Präsident Kennedy war dafür bekannt diverse Uhren zu besitzen. Einige dieser Uhren brachten es zu einiger Berühmtheit. Kennedys bekannteste Uhr ist die Omega, die ihm sein Freund Grant Stockdale 1960 vor der Präsidentschaftswahl schenkte. Kennedy trug diese während seiner Amtseinführungszeremonie 1961. Basierend auf dieser Uhr fertigte Omega 2011 eine JFK Commemorative Edition an, um das 50. Jubiläum Kennedys Amtsantritts zu feiern.

Eine weitere berühmte Kennedy-Uhr ist die goldene Rolex Day-Date, die er von Marylin Monroe geschenkt bekam. Monroe übergab die Uhr an Kennedys Berater Kenneth O’Donnell, der sie Kennedy zeigte. Als Kennedy die Uhr sah, wies er O’Donnell an, die Uhr zu entsorgen. Kennedy trug diese kontroverse Uhr also nie. Der Gehäuseboden war mit der Gravur versehen: „JACK – With love as always – from MARYLIN – MAY 29th 1962″ — ein klarer Hinweis auf die besondere Beziehung, die Präsident Kennedy und Marilyn Monroe hatten.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von watch.fund.jar (@watch.fund.jar) am

Am Tag des Attentats am 22.November 1963 in Dallas, trug Kennedy laut Berichten eine klassische Cartier-Uhr, die ihm seine Frau Jackie 1957 geschenkt hatte. Die Uhr wurde Jackie Kennedy nach den fürchterlichen Ereignissen, die das Leben ihres Ehemanns auslöschten, im Krankenhaus zurückgegeben.

 

Lyndon Baines Johnson

Präsident Johnson, auch bekannt als LBJ, war der erste Präsident, der die goldene Rolex Day-Date mit dem berühmten „President“-Armband trug. Im Endeffekt etablierte sich durch Johnson der Spitzname „Rolex President“ oder „Präsidentenuhr“ für diesen Zeitmesser.

LBJ war ein Uhrenliebhaber und trug diverse Uhren. Dazu gehörten unter anderem eine mit 10 Karat Gold gefüllte Hamilton Pacer und eine Vulcain Cricket Calendar mit seinen Initialien auf dem Zifferblatt. Außerdem besaß er eine weitere Vulcain Cricket ohne Kalender-Funktion, eine Jaeger LeCoultre Memovox mit dem Präsidentensiegel auf dem Gehäuseboden und eine Patek Philippe 2526 aus 18 Karat Gelbgold. Auf dem Zifferblatt war das berühmte Zitat „Do Unto Others As You Would Have Them Do Unto You“ („Was du nicht willst, das man dir tu‘, das füg‘ auch keinem andern zu.“) eingraviert. Sie sehen also, Johnson hatte eine besondere Uhrensammlung.

Richard Nixon

Richard Nixons Zeit im Weißen Haus war turbulent, seine Uhrensammlung war allerdings nur halb so spannend. Nixon war, wie so viele andere Präsidenten vor ihm, bekannt dafür, eine Vulcain Cricket zu tragen. Er liebte diese Uhr. Er schickte sie einst zur Wartung zu Vulcain zurück und fügte einen Brief hinzu, in dem er erklärte, wie glücklich er mit der Cricket war.

Nach der Mondlandung wurden Nixon und seinem Vizepräsidenten Spiro Agnew von Omega je eine limitierte 18-k-Gold-Ausgabe der berühmten Speedmaster angeboten. Beide Männer lehnten das Geschenk jedoch ab. Omega behielt die Uhren also und stellt sie nun im Omega-Museum in Biel in der Schweiz aus.

Omega Speedmaster Apollo XI gold, 1969
Omega Speedmaster Apollo XI gold, 1969

Bill Clinton

Bezüglich seiner Uhren gilt es bei Bill Clinton zwei Zeiträume zu betrachten. Während seiner zwei Legislaturperioden als Präsident war er nicht dafür bekannt besondere Uhren zu tragen. Nach seiner Präsidentschaft konnte man Clinton jedoch mit einer großen Bandbreite an Uhren sehen. Dazu gehören Zeitmesser von Jaeger LeCoultre, Roger Dubois, Rolex, Audemars Piguet und Panerai. Seine berühmteste Uhr ist jedoch die limitierte Platin-Ausgabe der A. Lange & Söhne Große Langematik Gangreserve. Dabei handelt es sich um eine von 100 Platin-Uhren, die speziell für den 100.Geburtstag des deutschen Luxusuhrenhändlers Wempe angefertigt wurden. Diese besondere Uhr zeigt, dass Clinton nach seiner Präsidentschaft zu einem begeisterten Uhrensammler geworden ist.

Barack Obama

Präsident Obama’s Uhren wurden im Laufe der Jahre immer wieder kritisiert. Seine bekannteste Uhr ist die TAG Heuer Series 1500 Taucheruhr in Bicolor. Diese Uhr konnte man ein ganzes Jahrzehnt über an seinem Handgelenk beobachten, da er sie von 1997 bis 2007 trug. Im Jahr 2007 erhielt er dann einen Jorg Gray Chronographen mit dem Logo des Secret Service auf dem Zifferblatt. Die Uhr wurde ihm vom Secret Service geschenkt und er trug sie für den Großteil seines Wahlkampfes.

Wie vielen anderen Präsidenten vor ihm, wurde auch Obama eine Vulcain-Uhr geschenkt. Das Unternehmen schenkte Obama eine Vulcain Anniversary Heart Automatic, aber diese wurde bis heute nicht an Obamas Handgelenk gesehen.

Donald J. Trump

Das bringt uns zu Donald Trump. Der amtierende Präsident ist bekannt dafür, diverse klassische Uhren von mehreren bekannten Uhrenmarken zu tragen. Zu seinen bekanntesten gehören eine goldene Patek Philippe Ellipse D’Or mit blauem Zifferblatt, eine Rolex Day-Date President aus Gelbgold und eine Vacheron Constantin Historiques Ultra-Fine 1968 aus Rotgold. Die Vacheron Constantin trug er während der Wahlnacht 2016. Ihr quadratisches Gehäuse ist gut aus der Distanz zu erkennen.

Patek Philippe Ellipse, or et cadran bleu
Patek Philippe Ellipse, Gold mit blauem Zifferblatt

Damit haben wir Ihnen nun einige US-Präsidenten und ihre Uhren vorgestellt. Dafür haben wir uns die berühmtesten Uhren und die bekanntesten Präsidenten ausgesucht, um zu zeigen, dass es nicht immer nur teure Uhren sind, die die Handgelenke der mächtigsten Männer der Welt schmücken.

Mehr lesen

Was macht die Rolex Datejust seit über 70 Jahren so beliebt?

Die Uhren der Mächtigen

Die Legenden Hollywoods und ihre Uhren


Über den Autor

Jorg Weppelink

Hallo, ich bin Jorg und schreibe seit 2016 Artikel für Chrono24. Meine Beziehung zu Chrono24 reicht jedoch deutlich weiter zurück, denn meine Liebe zu Uhren erwachte …

Zum Autor

Aktuellste Artikel

Celebrity Watch Collections
03/25/2024
Lifestyle
 3 Minuten

Celebrity Watch Collections: Was tragen Drake und Co.?

Von Chrono24
ONP-878-Todays-Fashion-Icons-and-their-watches
03/13/2024
Lifestyle
 5 Minuten

Die Luxusuhren der Stilikonen von heute

Von Chrono24

Featured

ONP-929-Donatos-Uhrensammlung-2024-2-1
 5 Minuten

Das Beste für 24.000 EUR: Donatos perfekte Uhrensammlung für 2024

Von Donato Emilio Andrioli
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Jorgs Uhrensammlung für unter 24.000 EUR
 4 Minuten

Das Beste für 24.000 € im Jahr 2024: Jorgs perfekte Uhrensammlung

Von Jorg Weppelink
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli