08/23/2022
 2 Minuten

Von Time-Only bis GMT – die verschiedenen Uhrenkategorien

Von Thomas Hendricks
05-Complications-Magazin 2-1

Heute beschäftigen wir uns mit den gängigsten Sportuhren-Kategorien – von Taucheruhren und Chronographen bis hin zu GMTs und darüber hinaus. Los gehts! 

1. Uhren, die nur die Zeit anzeigen 

Was sich hinter Uhren, die nur die Zeit anzeigen, verbirgt, erkennen Sie schon am Namen. Diese Uhren zeigen Stunde, Minute und Sekunde an und sonst nichts. Beliebte Exemplare sind die Rolex Oyster Perpetual und die Explorer I. Panerai-Uhren wie die Luminor und Radiomir oder die Hamilton Khaki Field Mechanical sind ebenfalls beliebt. Uhren, die nur die Zeit anzeigen, sind perfekt, wenn Sie auf der Suche nach etwas Schnörkellosem sind. Es stehen aber auch diverse Zeit- und Datumsmodelle zur Auswahl. Im Endeffekt sind das Uhren, die nur die Zeit anzeigen und zusätzlich über eine Datumsanzeige verfügen.   

2. Taucheruhren 

Es lässt sich darüber diskutieren, welche Voraussetzungen eine Taucheruhr haben muss, aber die häufigsten Merkmale sind: eine Drehlünette (oft in beide Richtungen drehbar), ein Automatikwerk, im Dunkeln leuchtende Zeiger und Indizes für eine bessere Ablesbarkeit unter Wasser und eine Wasserdichtigkeit von mindestens 100 m. Beliebte Exemplare sind die Rolex Submariner, die Tudor Black Bay Fifty-Eight, die Omega Seamaster 300M und einige Modelle von Seiko. Taucheruhren sind perfekt, wenn Sie eine leicht einstellbare und wasserdichte benötigen.  

3. Chronographen 

Ursprünglich stammen Chronographen aus der Welt des Rennsports, wo sie mithilfe ihrer Drücker an den Seiten des Gehäuses für Zeitmessungen eingesetzt wurden. Ein Drücker startet und beendet üblicherweise die Zeitmessung, während der andere sie auf null setzt. Zu den beliebtesten Chronographen gehören die Omega Speedmaster, die Zenith El Primero und die Rolex Daytona. Chronographen sind toll für Geschwindigkeitsliebhaber, die gerne eine Stoppuhr am Handgelenk tragen wollen.  

The Rolex Daytona: one of the most famous chronograph watches of all time.
Die Rolex Daytona: Einer der bekanntesten Chronographen aller Zeiten

4. Fliegeruhren  

Fliegeruhren wurden für die Luftfahrt entwickelt und reichen von schlicht bis enorm komplex. Die IWC Big Pilot setzt zur leichten Ablesbarkeit auf fett gedruckte Ziffern und Indizes, die Breitling Navitimer hingegen auf eine Rechenschieber-Lünette und einen Chronographen, um eine Reihe von Messungen in der Luft zu ermöglichen. Fliegeruhren eignen sich hervorragend für Fans der Luftfahrt, die etwas Knackiges und leicht Ablesbares suchen.  

5. GMT-Uhren 

GMT-Uhren haben ihren Ursprung ebenfalls in der Luftfahrt. Sie zeigen über einen zusätzlichen Zeiger, über die Lünette oder einem Fenster auf dem Zifferblatt gleichzeitig die Zeit in weiteren Zeitzonen an. Die bekannteste GMT-Uhr ist die Rolex GMT-Master, die in den 1950er-Jahren für Panamerican-Airlines-Piloten entwickelt wurde. Es gibt aber auch großartige Modelle von Omega, Tudor und Breitling. GMT-Uhren sind ideal für alle, die oft reisen oder diejenigen mit Freunden oder Familie in anderen Ländern.  


Über den Autor

Thomas Hendricks

In jungen Jahren war ich kein Uhrenfan, aber ein paar Jahre nach meinem Studium habe ich als Autor und Marketing-Spezialist beim Online-Portal Watchonista angefangen. Augenzwinkernd begrüßten mich hier die neuen Kollegen: „Willkommen in der Uhrenwelt, die niemand je wieder verlässt!“ Heute bin ich Privatkundenberater bei Chrono24 und helfe Menschen dabei, die perfekte Uhr für die großen Anlässe ihres Lebens zu finden.

Zum Autor

Aktuellste Artikel

watch-collection-header
03/15/2024
Uhren & Technik
 5 Minuten

Chrono24 Watch Collection – das Zuhause für Ihre Uhrensammlung

Von Pascal Gehrlein
FPJourne-Souveraine-2-1
03/12/2024
Uhren & Technik
 6 Minuten

Drei der seltensten Komplikationen – Funktion, Sinn und Unsinn

Von Tim Breining
Zenith-El-Primero-Chronograph-2-1
11/22/2023
Uhren & Technik
 5 Minuten

Geschichte und Entwicklung des Chronographen

Von Aaron Voyles

Featured

ONP-929-Donatos-Uhrensammlung-2024-2-1
 5 Minuten

Das Beste für 24.000 EUR: Donatos perfekte Uhrensammlung für 2024

Von Donato Emilio Andrioli
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Jorgs Uhrensammlung für unter 24.000 EUR
 4 Minuten

Das Beste für 24.000 € im Jahr 2024: Jorgs perfekte Uhrensammlung

Von Jorg Weppelink
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli