12/04/2015
 2 Minuten

Uhren mit blauem Zifferblatt: Ist Blau das neue Schwarz?

Von Christopher Beccan
NOMOS Zürich Worldtime True Blue, Foto: Bexsonn

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Das sind meiner Meinung nach wirklich wahre Worte. Die Schönheit einer Uhr liegt in ihrem Zifferblatt. Alles andere fügt sich danach perfekt zusammen. Beim Kauf eines Zeitmessers sind doch letztlich zahlreiche Faktoren ausschlaggebend: die Anordnung, der Stil, die Zeiger und besonders auch die Farbe des Zifferblatts. Schließlich ist das Zifferblatt der Teil der Uhr, den man weitaus häufiger betrachtet als jeden anderen – es muss einem also gefallen.

Zifferblätter werden mit vielen verschiedenen Zusatzfunktionen ausgestattet, wie z. B. Hilfszifferblättern, Tages-, Monats- und sogar Jahresanzeigen sowie Skalen und Mondphasen. Der Hintergrund für diese Elemente kann jede erdenkliche Farbgebung erhalten, am gängigsten sind aber silber/weiß und schwarz. Eine Farbe, die jedoch besonders ins Auge sticht, ist Blau… und hier scheint die Auswahl an Uhren inzwischen auch deutlich größer zu sein.

Rolex Datejust II mit blauem Zifferblatt
Rolex Datejust II mit blauem Zifferblatt – Zu den Angeboten auf Chrono24

Sportuhren sieht man meist mit schwarzem oder etwas seltener mit weißem/silberfarbenem Zifferblatt. Darüber hinaus gibt es einige wenige Ausnahmen wie die Omega Seamaster, die schon seit vielen Jahren auch mit blauem Zifferblatt angeboten wird. Das sieht zugegebenermaßen schon sehr cool aus.

Elegantere Uhren haben üblicherweise ein weißes/silberfarbenes Zifferblatt, vor allem Vintage-Modelle. Ich denke, dass das ein Trick war, um die Uhren größer wirken zu lassen, zumal gerade elegante Uhren ja früher deutlich kleiner waren. Nichtsdestotrotz gibt es auch wunderbare Vintage-Uhren mit schwarzem und vereinzelt sogar mit blauem Zifferblatt. Wenn der richtige Farbton getroffen wurde und es zum Charakter der Uhr passt, haben blaue Zifferblätter einfach eine gewisse unaufgeregte Lässigkeit.

Nehmen wir als Beispiel eine Patek Philippe Ewiger Kalender Chronograph 5270. Mit weißem Zifferblatt wirkt sie eher wie ein eleganter Klassiker als ein praktischer Zeitmesser. Doch mit einem blauen Zifferblatt wirkt die gleiche Uhr plötzlich um einiges vielfältiger. Ein anderes Beispiel ist die neu erschienene Omega Globemaster aus Edelstahl mit blauem Zifferblatt. Auch dieses Modell wirkt multifunktionaler und lässt sich problemlos mit legerer oder sportlicher Kleidung kombinieren.

Das ist genau der Punkt. Uhren mit blauem Zifferblatt scheinen einfach eine größere Vielseitigkeit zu bieten als ihre Pendants mit schwarzem, weißem oder silberfarbenem Zifferblatt. Zudem können sie genau so stilvoll und elegant aussehen, wirken dabei aber deutlich lässiger. Doch Vorsicht, nicht jede Uhr, die mit einem blauen Zifferblatt versehen ist, besitzt diese Eigenschaft – auch der ästhetische Gesamteindruck ist entscheidend.

Ein gutes Beispiel ist die bereits erwähnte Omega Seamaster Diver 300 M mit blauem Zifferblatt. Das ist eine sportliche Uhr, die egal mit welchem Armband und selbst zu eleganter Kleidung immer sportiv wirken wird. Im Gegensatz dazu sind andere Armbanduhren aus dem breiten Sortiment von Omega, wie z. B. die De Ville Hour Vision mit blauem Zifferblatt, deutlich vielseitiger. Bei der Wahl einer Uhr mit blauem Zifferblatt ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, um hier die richtige Balance zu finden, doch letztendlich zählen einzig und allein Ihre persönlichen Vorlieben.

F. P. Journe Chronometre Bleu
F. P. Journe Chronometre Bleu, Bild: Bexsonn

Über den Autor

Christopher Beccan

Christopher Beccan ist Gründer des Online-Magazins „Bexsonn“ und schreibt dort regelmäßig über seine zwei Leidenschaften: Außergewöhnliche Uhren und Whisky. Weitere …

Zum Autor

Aktuellste Artikel

Cartier-Tank-2-1
02/14/2024
Lifestyle
 4 Minuten

Den besten Partnerlook für den Valentinstag finden

Von Jorg Weppelink
Eine Uhr als Valentinstagsgeschenk?
02/08/2024
Lifestyle
 4 Minuten

Was halten Sie von einer Uhr zum Valentinstag?

Von Donato Emilio Andrioli
2-1
01/26/2024
Lifestyle
 4 Minuten

Drei Uhren, die meine Sammlung 2023 neu definiert haben

Von Kristian Haagen

Featured

ONP-752-2-1
Werte & Trends
 4 Minuten

Fünf Luxusuhren mit Wertsteigerungspotenzial und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Von Sebastian Swart
2-1-Top-3
Top 10 Uhren
 7 Minuten

Die 10 besten Uhren unter 10.000 EUR

Von Jorg Weppelink
ONP-262-Top-Sub-2-1
Rolex
 6 Minuten

Unsere Top 5 Rolex Submariner mit Investitionspotential

Von Jorg Weppelink
2-1-Top-3
Top 10 Uhren
 7 Minuten

Die 10 besten Uhren unter 10.000 EUR

Von Jorg Weppelink