02/16/2023
 5 Minuten

Rolex, Grand Seiko & Tissot: Designs inspiriert von Eis und Schnee

Von Barbara Korp
Rolex-Daytona-Platinum-Ice-Blue-2-1

Der Moment, wenn der erste Schnee des Winters fällt – egal, wie alt man ist, man wirft einen Blick aus dem Fenster und ist vom Schneetreiben fasziniert. Denn auch, wenn wir es wissenschaftlich erklären können, haben Schnee und vor allem Schneeflocken einfach etwas Magisches an sich. Dieser Magie sind auch verschiedene Uhrenmarken erlegen und haben die Faszination von Eis und Schnee eingefangen. Lassen Sie sich überraschen, wie vielfältig die Wege sind, um das frostige Nass fürs Handgelenk tragbar zu machen. Ob sportlich oder elegant, ob für die Piste oder fürs Après-Ski: Mit diesen Modellen treffen Sie immer eine stilsichere Wahl.

Grand Seiko Heritage Collection Spring Drive Snowflake

Mittlerweile ist die Grand Seiko Heritage Collection Spring Drive Snowflake schon zu einer Legende geworden. Denn sie ist das perfekte Beispiel dafür, dass Grand Seiko technisch überlegene Uhren mit unglaublicher Liebe zum Detail herstellt. Angetrieben wird die Uhr von einem Spring-Drive-Werk, welches Quarztechnik und Mechanik vereint – und doch ohne Batterie auskommt. Mittels Spring Drive Technologie werden nicht nur minimale Abweichungen der Referenzzeit erzielt – es führt vor allem dazu, dass der Sekundenzeiger geschmeidig und ohne das kleinste Ruckeln über das Zifferblatt gleitet. Dies ist vielleicht einer der schönsten Anblicke, den sich ein Uhrenliebhaber wünschen kann.
Doch es ist der Detailreichtum und das namensgebende Zifferblatt, die diese Uhr auszeichnen. Das Zifferblatt wurde von der Winterlandschaft um die Grand Seiko Werkstätten inspiriert. Es ist strahlend weiß und man glaubt, Kristalle erkennen zu können. Dieser besondere Effekt wird erreicht, indem man mit mehreren dünnen Schichten arbeitet und so die Illusion von frisch gefallenem Schnee erweckt – der Snowflake-Effekt. Die Gangreserve auf der 8 ist ebenfalls weiß und leicht versenkt. So scheint es, als würde der Zeiger Spuren im Schnee hinterlassen. Näher an der Natur und schöner kann man Schnee wirklich nicht darstellen!

Grand Seiko Spring Drive Snowflake 
Grand Seiko Spring Drive Snowflake 

Rolex – Daytona Platinum Ice Blue Dial

Haben Sie sich schon einmal gefragt, welche Farbe Eis eigentlich hat? Also nicht ein dünner Eiszapfen, sondern eine riesige Eismasse. Je nach Lichteinfall ist das Farbspektrum ganz unterschiedlich. Wie also kann es gelingen, eine von Eis inspirierte Farbe einzufangen? Am besten lässt man ein Laborteam daran tüfteln. Dies ist bei Rolex der Fall. Basierend auf den neuesten Erkenntnissen der Oberflächenphysik und -chemie, aber auch der Raumfahrttechnik werden hier neue Farben für Zifferblätter entwickelt. So auch Ice Blue, das etwa am Zifferblatt der Rolex Daytona Platinum Ice Blue Dial zum Einsatz kommt.

Rolex zeigt mit Ice Blue, dass sie wahrhaft Alchemisten der Farbe sind. Denn je nach Lichteinfall wirkt die Farbe einmal beinahe blau und dann doch eher wie ein ganz helles Grau mit ein wenig Blau. Doch vor allem schimmert sie geheimnisvoll. Zifferblätter in dieser Farbe sind Uhren aus Platin vorbehalten – wie etwa der Daytona, aber auch der Day-Date. Auch wenn sich die Farbe Ice Blue über die Jahre gewandelt hat, zeigt doch jede Schattierung von ihr, wie faszinierend schön Eis sein kann – und wie sehr es unsere Blicke bannt.

Rolex – Daytona Platinum Ice Blue Dial
Rolex – Daytona Platinum Ice Blue Dial

Chopard – Happy Snowflakes

Der Winter ist eine Zeit, die bei vielen von uns wieder das innere Kind zum Vorschein bringt. Plötzlich ist man in eine Schneeballschlacht verwickelt oder baut sogar mit Freunden einen Schneemann. Diese Unbeschwertheit, die man dabei empfindet, tut immer unglaublich gut. Was liegt also näher, als eine Uhr zu finden, die genau dieses Gefühl vermittelt? Wie zum Beispiel die Chopard Happy Snowflakes. Wie bei den Happy Sports Modellen von Chopard tanzen hier Diamanten über das Zifferblatt – hier ergänzt durch eine zusätzliche Schneeflocke aus Diamanten.

Die Chopard Happy Snowflakes ist, wie die Chopard Happy Sports Modelle, eine perfekte Kombination von verspielter Eleganz mit ein wenig Sportlichkeit. Mit ihrem Edelstahlgehäuse ist sie eine ideale Begleiterin für Sport und Alltag – und mit ihren Diamanten macht man auch zu formellen Anlässen oder dem Weihnachtsessen eine gute Figur. Doch vor allem beschert sie mit den beweglichen Edelsteinen jeder Frau ein paar sorgenfreie Momente. Denn nichts ist schöner als als Erwachsene einmal einfach mit Diamanten spielen zu dürfen.

Chopard Happy Snowflakes
Chopard Happy Snowflakes

Hublot – Big Bang Snow Leopard

Auch die Tierwelt, die sich den extremen Witterungen von Eis und Schnee angepasst hat, ist faszinierend – und damit natürlich auch Inspiration für Uhrendesigns. Welches Tier, wenn nicht der majestätische Schneeleopard, würde sich dafür perfekt eignen? Eben dieser stand Hublot für eine Limited Edition Big Bang Snow Leopard Pate. Wie das Tier selbst ist diese Uhr eine imposante Erscheinung. Das charakteristische Fellmuster des Schneeleoparden findet sich nicht nur auf Armband und Zifferblatt. Auch der Diamantbesatz der Lünette nimmt dieses auf.
Diese Uhr tanzt natürlich aus der Reihe: Anders als der Schneeleopard, der mit seiner Umwelt verschmelzen kann, zieht die Big Bang Snow Leopard alle Blicke auf sich. Getarnt sind dafür die skelettierten Zeiger, die fast mit dem Zifferblatt verschmelzen. Aber trägt man diese Uhr wirklich, um die Zeit abzulesen? Diese Uhr ist vielmehr ein Zelebrieren des Hublot-Spirits: verschiedene Materialien und ausgefallene Optik ergeben ein neues Kunstwerk – in diesem Falle eines, das der Unbändigkeit und Eleganz huldigt.

Hublot Big Bang Snow Leopard
Hublot Big Bang Snow Leopard

Norqain Adventure Neverest Glacier

Bergliebhaber denken bei Eis und Schnee oft gleich an Gletscher. Daher liegt es nahe, dass sich bei Norqain, einer Schweizer Uhrenmarke, die sich an Berg- und Outdoor-Liebhaber richtet, eine Uhr mit Gletscherbezug findet. Die Norqain Adventure Neverest Glacier ist eigentlich eine Taucheruhr – wasserdicht bis 200 m und mit Taucherring. Doch das Design zeigt gleich, dass sie sich auch an Kletterer und Bergsteiger richtet. Das Zifferblatt ist nämlich strukturiert und in „Glacier Optik“ gestaltet. Mit den scheinbaren kleinen Rissen soll es an die zerklüfteten Gletscherspalten des Khumbu-Eisbruchs erinnern. Dieser gilt als der gefährlichste Abschnitt bei der Besteigung des Mount Everest. Gleichzeitig ist er aber natürlich ein Traum für viele Bergsteiger. Denn Gletscher sind immer ein unbeschreibliches Erlebnis – und der Khumbu-Gletscher zählt zu den beeindruckendsten weltweit.
Doch die Norqain Adventure Neverest Glacier ist nicht nur für alle, die in der Natur den Nervenkitzel suchen. Sie ist vor allem für alle, die die Natur so sehr lieben, dass sie ihr auch Gutes tun wollen. Denn alle Uhren von Norqain werden CO₂-neutral produziert. Schließlich will man die Berge, auf denen man Abenteuer und Freiheit erlebt, schützen. Zudem werden 10 % des Erlöses an ein Projekt gespendet, welches Familien von Sherpas hilft, die in den Bergen des Himalayas ihr Leben gelassen haben, indem es ihren Kindern Zugang zur Bildung ermöglicht. Abenteuerliebe und Verantwortung Mensch und Natur gegenüber gehen hier Hand in Hand – und schöner kann man seine Liebe zu den Bergen nicht zum Ausdruck bringen.

Norqain Adventure Neverest Glacier

Norqain Adventure Neverest Glacier

Tissot – Luxury Powermatic 80 Jungfraubahn Lady Automatic

Wir bleiben beim Thema Gletscher – doch diesmal für eine Damenuhr. Die Tissot Luxury Powermatic 80 Jungfraubahn Lady Automatic. Diese Limited Edition ist eine Hommage an die vielleicht berühmteste Gletscherbahn der Welt – die Jungfraubahn. Diese überwindet nicht nur über 1400 Höhenmeter, sondern führt auch zur höchstgelegenen Eisenbahnstation Europas – dem Jungfraujoch und damit mitten in eine magische Gletscherwelt. Da die Partnerschaft zwischen der Jungfrau-Region und Tissot schon seit über 100 Jahren besteht, lag es nur nahe, dass es zu solch einer Kooperation kam.
Das Gletscher-Thema findet sich am Zifferblatt: Die Gestaltung des Innenkreises erinnert an Eis und somit an die Station „Eismeer“ der Jungfraubahn. Von dieser hat man einen unvergleichlichen Ausblick auf den Gletscher. Das Powermatic 80 Werk mit unglaublichen 80 Stunden Gangreserve ist über einen Glasboden einsehbar. Auf diesem befindet sich auch das Jungfrau-Motiv. Ob nun als Erinnerung an den Besuch am Jungfraujoch, als Belohnung für die Besteigung des ersten 3000ers oder nur aus Liebe zu den Bergen – diese Uhr ist eine tolle Wahl und eine perfekte Begleiterin für den Alltag.

Tissot Luxury Powermatic 80 Jungfraubahn Lady Automatic
Tissot Luxury Powermatic 80 Jungfraubahn Lady Automatic

Über den Autor

Barbara Korp

Als ich entdeckte, dass Uhren viel mehr als nur Schmuckstücke sind, war es um mich geschehen. Ich habe mich in die Schönheit ihrer Technik verliebt. Gleich darauf folgte jedoch eine Enttäuschung: Die meisten Modelle waren viel zu groß für mich. Doch ich gab nicht auf – und entwickelte dadurch ein spezielles Interessenfeld.

Zum Autor

Aktuellste Artikel

Die günstigsten Breitling-Uhren
02/22/2024
Uhrenmodelle
 4 Minuten

Auf der Suche nach den günstigsten Breitling-Uhren bis maximal 5.000 €

Von Donato Emilio Andrioli
2-1-Top-3
01/17/2024
Uhrenmodelle
 6 Minuten

Fünf alternative Uhren mit Explorer Dial

Von Sebastian Swart
ONP-783-2-1
01/16/2024
Uhrenmodelle
 5 Minuten

Uhren mit pinkem Zifferblatt – Aufregend oder geschmacklos?

Von Pascal Gehrlein

Featured

ONP-929-Donatos-Uhrensammlung-2024-2-1
 5 Minuten

Das Beste für 24.000 EUR: Donatos perfekte Uhrensammlung für 2024

Von Donato Emilio Andrioli
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Jorgs Uhrensammlung für unter 24.000 EUR
 4 Minuten

Das Beste für 24.000 € im Jahr 2024: Jorgs perfekte Uhrensammlung

Von Jorg Weppelink
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli