11/17/2023
 4 Minuten

Kult-Charakter im TV und auf dem Handgelenk: Top 10 Mickey-Mouse-Uhren

Von Barbara Korp
Gerald-Genta-Mickey-Mouse-2-1

Micky Maus – Seit 95 Jahren begeistert sie Fans alles Altersgruppen. Diese Liebe offenbart sich insbesondere am 18. November, dem Micky-Maus-Tag. Dieser erinnert an die Uraufführung von „Steamboat Willie“, des ersten vertonten, öffentlich aufgeführten Films mit der geliebten Maus am 18. November 1928. Damit eroberte Micky die Welt – und der 18. November wird seitdem als Geburtstag der Kultmaus angesehen. Doch Micky konnte nicht nur die Leinwand erobern, sondern auch die Uhrenwelt. Falls Sie also nach einer Micky Maus Uhr suchen, um den 18. November stilvoll zelebrieren zu können, stellen wir Ihnen heute unsere 10 Favoriten vor.

1. Rolex – Air King Mickey Mouse

Micky-Maus-Uhren zählen zu den seltensten Modellen von Rolex – gleichzeitig werden sie häufig zu relativ günstigsten Preisen angeboten. Dies liegt daran, dass nicht sicher gesagt werden kann, ob Rolex jemals offiziell Micky-Maus-Uhren herausgebracht hat. Wir wissen lediglich, dass Disney gute Beziehungen zu Rolex unterhielt. Daher wird vermutet, dass es Original-Rolex-Modelle im Einstiegssegment mit Micky-Maus-Motiven gab, Sportmodelle jedoch im Nachhinein bedruckt wurden.

Rolex – Air King Mickey Mouse
Rolex – Air King Mickey Mouse

Doch egal, ob ab Werk oder nachträglich bedruckt – Vintage-Micky-Maus-Uhren von Rolex, wie die Air King versprühen einen unvergleichlichen Charme und ermöglichen den Kauf einer Rolex zu einem vergleichsweise günstigen Preis.

2. Rolex – Oyster Perpetual Date Mickey

Neben dem klassischen Rolex-Mickey-Mouse-Zifferblatt, welches die Maus in der Mitte zeigt, finden sich auch Varianten von Uhren der Schweizer Luxusmarke mit dezenteren Aufdrucken. So lehnt die Maus bei diesem Design ganz lässig auf dem Index der 9. Hierbei wird gut sichtbar – es handelt sich um das Original-Zifferblatt. Ob nachträglich bedruckt oder ab Werk: Spielt es für Sie wirklich eine Rolle? Lassen Sie sich einfach von dieser Retro-Micky-Maus-Uhr begeistern und genießen Sie die kindliche Freude an der Maus!

Rolex – Oyster Perpetual Date Mickey
Rolex – Oyster Perpetual Date Mickey

3. Citizen – Micky Maus mit Jahreskalender und Mondphase

Dass eine Micky-Maus-Uhr auch mehrere Komplikationen haben kann, beweist dieses Quarzmodell von Citizen, denn es beinhaltet einen Jahreskalender wie auch eine Anzeige der Mondphase. Die Kultmaus ersetzt die 6 und bleibt dank ihrer eher geringen Größe dezent. Gleichzeitig kann man sich ihrem kindlichen Charme nicht entziehen, denn Micky scheint ganz fasziniert von der Mondphase zu sein – ja diese zu bewundern. Dank ihrer Größe von 43 mm Durchmesser ist dies die perfekte Micky-Maus-Uhr für Männer mit einer Affinität zu Mondphasen und der Maus der Mäuse.

Citizen – Mickey Mouse Jahreskalender
Citizen – Micky Maus mit Jahreskalender und Mondphase

4. Citizen – Micky Maus Jahreskalender

Ja, Sie lesen richtig: noch ein Jahreskalender von Citizen, doch diesmal in einem noch diskreteren Design. Denn hier wird die Maus nur noch sehr stilisiert eingesetzt – vor allem als Muster des Zifferblatts. Zudem hat auch die Mondphase die Form einer Micky Maus – ein entzückendes Detail! Wie alle Eco-Drive-Uhren wird auch dieser Jahreskalender mit Licht angetrieben. Ein Batteriewechsel ist also nie nötig. Ob aus Umweltgründen oder aus Liebe zum stilvollen Design – die Micky-Maus-Uhren von Citizen zählen zu unseren Favoriten!

5. Vostok – Micky Maus

Micky Maus machte nicht nur im Westen Karriere, sondern konnte auch die UdSSR erobern. In den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts verbreiteten sich Zeichentrickfilme in der Sowjetunion – und Micky konnte die Herzen von Kindern wie auch Erwachsenen gewinnen. Ein eindrücklicher Beweis dafür ist die Micky-Maus-Uhr von Vostok.

Vostok – Mickey Mouse
Vostok – Micky Maus

Diese sowjetische Uhrenmarke brauchte Ende der 70er-Jahre eine limitierte Edition von Uhren mit Zeichentrickfiguren heraus – unter anderem diese mit Micky Maus. Heute ist diese nicht nur ein spannendes historisches Zeugnis, sondern auch eine Micky-Maus-Uhr, die mit ihren 37 mm Durchmesser besonders Damen gut steht.

6. Swatch – Spot Mickey Swatch x Damien Hirst

Selbstverständlich brachte auch Swatch mehrere Micky-Maus-Uhren auf den Markt. Zum 90. Geburtstag von Micky wurde etwa diese limitierte Swatch vom britischen Künstler Damien Hirst entworfen. Dieser ließ sich von den ersten Zeichnungen von Micky Maus inspirieren – und schuf basierend auf diesen eine futuristische Uhr, die Micky stilisiert und auf verspiegeltem Hintergrund darstellt. Lediglich 1999 Stück kamen auf den Markt und entwickelten sich schnell zu beliebten Objekten für Sammler. Kein Wunder: Kein Micky-Design verbindet Tradition und Moderne so gut wie diese Micky-Maus-Swatch!

Lesen Sie auch: MoonSwatch Review: Überbewerteter Hype oder tatsächliches Must-Have?

7. Swatch – Swatch x Keith Haring Eclectic Mickey

Micky Maus diente dem Künstler Keith Haring als Inspiration für das Design einzigartiger Swatch-Uhren. Ob in Schwarz-Weiß oder in Farbe – alle drei Modelle schaffen es, die Essenz der Kultmaus zu erfassen. Und das Beste an dieser Kollektion? Aufgrund ihrer verschiedenen Größen ist sie perfekt, um eine Micky-Maus-Uhren-Kollektion für Familien zu werden!

8. Gérald Genta – Mickey Mouse Automatic

Auch Stars der Uhrenindustrie konnte dem Charme der Maus nicht widerstehen. In den 1980ern brachte Gérald Genta unter seiner eigenen Marke Uhren mit der Kultmaus auf dem Zifferblatt auf den Markt. Dies war eine Provokation – hochwertige mechanische Uhren kombiniert mit grellen Comic-Motiven passten nicht zum damaligen Zeitgeist. Aber dennoch – oder gerade deshalb: Diese Modelle entwickelten sich schnell zu Kult-Objekten und zählen auch heute noch zu den beliebtesten wie auch teuersten Micky-Maus-Uhren der Welt!

Gérald Genta – Mickey Mouse Automatic
Gérald Genta – Mickey Mouse Automatic

9. Bulgari/Gérald Genta – Aréna Bi-Retrograde Mickey Mouse

Bulgari übernahm die Marke Gérald Genta – und setzt dessen Erbe von Micky-Maus-Uhren fort, wie dieses Modell beweist. Der Arm von Micky dient als retrograde Anzeige der Minuten, die Stunden werden digital in einem Fenster angezeigt. Angetrieben wird die Uhr von einem Bulgari-Manufakturkaliber. Eine schönere Verbindung von einzigartigen Komplikationen mit Comic lässt sich kaum finden.

Bulgari/Gérald Genta – Aréna Bi-Retrograde Mickey Mouse
Bulgari/Gérald Genta – Aréna Bi-Retrograde Mickey Mouse

10. Apple Watch – Micky Maus

Micky ist auch fit für die Zukunft. Sogar die Apple-Watch konnte die Kultmaus bereits erobern. Denn auf dieser kann man nicht nur Micky und Minnie als Design für die Zeitanzeige wählen. Nein, die beiden Mäuse können einem auch die Zeit ansagen. Dies ist wohl der beste Beweis dafür, dass die Kultmaus auch mit 95 Jahren jung geblieben ist!

Fazit

Wir lieben Micky-Maus-Uhren. Nicht nur haben diese ein faszinierendes Design. Nein, eine Micky-Maus-Uhr in der Sammlung hilft uns auch dabei, den Spaß an Uhren nicht zu verlieren, das Sammeln nicht zu ernst zu nehmen und uns hin und wieder der kindlichen Begeisterung hinzugeben.

Von der Kult-Maus zum Kult-Hund: in diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Magie der Omega Speedmaster Snoopy.


Über den Autor

Barbara Korp

Als ich entdeckte, dass Uhren viel mehr als nur Schmuckstücke sind, war es um mich geschehen. Ich habe mich in die Schönheit ihrer Technik verliebt. Gleich darauf folgte jedoch eine Enttäuschung: Die meisten Modelle waren viel zu groß für mich. Doch ich gab nicht auf – und entwickelte dadurch ein spezielles Interessenfeld.

Zum Autor

Aktuellste Artikel

Doxa-2-1
11/20/2023
Lifestyle
 5 Minuten

Was die Farbe Ihrer Uhr über Sie aussagt…

Von Sebastian Swart
Steve-McQueen-2-1
11/07/2023
Lifestyle
 3 Minuten

Fast so legendär wie ihr Träger: Die Uhren von Steve McQueen

Von Donato Emilio Andrioli
2-1-Top-3
11/06/2023
Lifestyle
 5 Minuten

Die verkannte Schönheit der Bicolor-Uhren

Von Jorg Weppelink

Featured

ONP-262-Top-Sub-2-1
Rolex
 6 Minuten

Unsere Top 5 Rolex Submariner mit Investitionspotential

Von Jorg Weppelink
Omega-2-1
Uhrenmodelle
 5 Minuten

Die Top 10 Uhrenmarken aller Zeiten

Von Donato Emilio Andrioli
Rolex-Daytona-GMT-Master-2-1
Rolex
 3 Minuten

Warum sind Rolex-Uhren so schwer zu bekommen?

Von Hyla Bauer
Omega-2-1
Uhrenmodelle
 5 Minuten

Die Top 10 Uhrenmarken aller Zeiten

Von Donato Emilio Andrioli
Rolex-Daytona-GMT-Master-2-1
Rolex
 3 Minuten

Warum sind Rolex-Uhren so schwer zu bekommen?

Von Hyla Bauer