12/16/2020
 4 Minuten

Die Uhren des designierten US-Präsidenten Joe Biden

Von Jorg Weppelink
Die Uhren des designierten US-Präsidenten Joe Biden

Die Uhren des designierten US-Präsidenten Joe Biden

Die Wahlbeteiligung bei den US-Präsidentschaftswahlen 2020 erreichte Rekordwerte und es ist klar, dass Joe Biden der 46. Präsident der USA sein wird. Am 20. Januar 2021 stehen uns nicht nur große politische Veränderungen bevor, sondern auch große persönliche Veränderungen. Diese Unterschiede werden exemplarisch an den Uhren des amtierenden und des designierten Präsidenten sichtbar. Während der derzeitige US-Präsident Donald Trump fast ausschließlich goldene Uhren von Topmarken trägt, wurde Biden mit einer Reihe ganz verschiedener Uhren gesehen. Das könnte bedeuten, dass der zukünftige Präsident ein Uhrenliebhaber ist.

Werfen wir zunächst einen kurzen Blick auf die Uhren von Präsident Trump. Er trat oft mit einer Patek Philippe Ellipse aus Gelbgold am Handgelenk auf. Für einen Mann wie Donald Trump ist das eine verhältnismäßig bescheidene Uhr, trotz Goldgehäuse und goldenem Armband. Darüber hinaus trägt der 45. Präsident der USA bekanntermaßen eine Vacheron Constantin Historiques Ultra-Fine von 1968 aus Roségold. Mit dieser Uhr trat er während seines Wahlkampfes 2016 häufiger in Erscheinung. Eine dritte Uhr, die Trumps extravaganter Person besser zu entsprechen scheint, ist seine goldene Rolex Day-Date.

Patek Philippe Elipse
Patek Philippe Elipse

Diese drei Zeitmesser stellen einen drastischen Gegensatz zu den Uhren von Joe Biden dar. Obwohl beide, sowohl Trump als auch Biden, Uhren von hoch angesehenen Marken tragen, ist der Unterschied in Stil und Aussage ziemlich deutlich. Schauen wir einmal, mit welchen Uhren der „Son of Scranton“ Joe Biden aufwartet.

Tissot T-Touch

Als Vizepräsident unter Barack Obama trug Joe Biden 2010 eines der ersten Tissot T-Touch-Modelle. Damals war es die Edelstahlversion der Sportuhr zusammen mit einem schwarzen Kautschukarmband. Tissot vermarktet dieses Modell als Uhr für Abenteurer und hat es mit einer Reihe von Gadgets versehen: Höhenmesser, Chronometer, Kompass, Alarm, Thermometer und Barometer. Diese Funktionen sind immer praktisch. Sie werden auf der Lünette angezeigt und können durch Berühren des Saphirglases an der entsprechenden Stelle aufgerufen werden.

Tissot T-Touch
Tissot T-Touch

Aktuell bietet Tissot eine zweite Generation der T-Touch an. Das Stahlmodell von Joe Biden passte gut zu seiner sportlichen Persönlichkeit. Offenbar tut Biden alles, um gut in Form zu bleiben. Das konnte man auch sehen, als er auf dem Weg zu seiner Siegeserklärung im November 2020 auf das Podium gejoggt kam. Einige Fans bemerkten den krassen Gegensatz zu Präsident Trump, dem es Anfang des Jahres Schwierigkeiten bereitet hatte, eine Podiumsrampe hinunterzugehen.

Seiko 7T32-6M90 Chronograph

Die zweite Uhr, die Joe Biden während seiner beiden Amtszeiten als Vizepräsident trug, war eine Seiko 7T32-6M90 Chronograph. Dieser vergoldete Sport-Chronograph mit Quarz-Antrieb macht in jedem Fall was her. Es handelt sich um eine ziemlich obskure Uhr, die unter Seiko-Sammlern nie wirklich als „heiß“ galt – bis sie als „Joe Bidens Seiko“ bekannt wurde. Die 7T32-6M90 Chronograph war ursprünglich in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren gängig. Mehr als zwei Jahrzehnte später trägt Biden sein Exemplar noch immer.

Joe Biden Seiko
Joe Biden Seiko

Das Gute an Uhren wie der Biden-Seiko ist, dass man ähnliche Uhren zu anständigen Preisen bekommt. Seiko-Quarzuhren aus den späten 1990er-Jahren sind bei Sammlern nicht besonders beliebt, da sie (noch) keine Klassiker sind. Abgesehen davon gibt es auf dem Markt nicht viele Seiko-Modelle aus den 1990er-Jahren. Stellen Sie sich also auf eine längere Suche ein, wenn Sie eine solche Uhr Ihr Eigen nennen möchten. Es ist bemerkenswert, dass der zukünftige Präsident seine Seiko 7T32-6M90 Chronograph auch heute noch trägt und dass ähnliche Modelle nicht zu teuer sind!

Omega Seamaster Diver 300M

Am häufigsten ziert das Handgelenk von Joe Biden jedoch eine Omega Seamaster Diver 300M. Der designierte Präsident wurde bei verschiedenen Gelegenheiten mit der Seamaster der Vorgängergeneration mit blauem Zifferblatt und Lünette, der sogenannten „James Bond-Seamaster“, gesehen. Bidens Sammlung scheint jedoch aus mehr Modellen als nur diesem einen zu bestehen. Während der Wahlkampagne 2020 trug er auch die neueste Seamaster Diver 300M mit schwarzem Zifferblatt und schwarzer Lünette.

Joe Biden Omega Seamaster
Joe Biden Omega Seamaster

An diesen beiden Omega Seamaster-Modellen wird klar, dass Biden Uhren liebt. Die Wahl einer Omega zeigt, dass er einen Blick für Qualität hat und nicht nur etwas Luxuriöses sucht, um aufzufallen. Die Uhr passt zu seinem Charakter und dem, was die Menschen an dem ehemaligen Vizepräsidenten schätzen. Einige behaupteten, dass die Entscheidung für diese Uhr möglicherweise durch die Omega motiviert war, die Präsident John F. Kennedy bei seiner Amtseinführung im Jahr 1961 trug. Unabhängig davon, ob das stimmt oder nicht, wissen wir, dass Biden seit Jahren Omega-Fan ist.

Omega Speedmaster Professional

Dies wird durch die letzte Uhr in dieser Liste nur noch weiter belegt. Eines der berühmtesten Fotos von Joe Biden ist sein InStyle-Titelbild aus dem Jahr 2017, auf dem er ein Jeanshemd von Levi’s und eine Omega Speedmaster Professional trägt. Bidens Moonwatch hat ihm in der Uhren-Community viele Fans beschert. Es ist passend, dass ein amerikanischer Präsident die gleiche Uhr trägt, die auch Buzz Aldrin trug, als er am 20. Juli 1969 seinen Fuß auf den Mond setzte. Eine Sternstunde in der amerikanischen Geschichte und in der Uhrengeschichte.

Joe Biden Omega Speedmaster Professional
Joe Biden Omega Speedmaster Professional

Biden war 26 Jahre alt, als Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins mit der Apollo 11 zum Mond flogen. Ich denke, er trägt die Speedmaster Professional, weil sie als erste Uhr auf dem Mond war und der Crew der Apollo 13 half, sicher zur Erde zurückzukehren. Man fragt sich, warum andere Präsidenten vor Biden keine Speedmaster trugen. Wie dem auch sei, Joe Biden und seine Speedy sind ein großartiges Paar. Hoffen wir, dass dies der Beginn einer großartigen Präsidentschaft ist – begleitet von der treuen Speedmaster.

Mehr lesen

Darum sollten Sie Ihre Uhr bei Chrono24 verkaufen

Die Top 5 Geschenkideen für Männer, die schon alles haben

Das krönende Highlight des Jahres: eine Rolex zu Weihnachten


Über den Autor

Jorg Weppelink

Hallo, ich bin Jorg und schreibe seit 2016 Artikel für Chrono24. Meine Beziehung zu Chrono24 reicht jedoch deutlich weiter zurück, denn meine Liebe zu Uhren erwachte …

Zum Autor

Aktuellste Artikel

Celebrity Watch Collections
03/25/2024
Lifestyle
 3 Minuten

Celebrity Watch Collections: Was tragen Drake und Co.?

Von Chrono24
ONP-878-Todays-Fashion-Icons-and-their-watches
03/13/2024
Lifestyle
 5 Minuten

Die Luxusuhren der Stilikonen von heute

Von Chrono24

Featured

10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Jorgs Uhrensammlung für unter 24.000 EUR
 4 Minuten

Das Beste für 24.000 € im Jahr 2024: Jorgs perfekte Uhrensammlung

Von Jorg Weppelink
Rolex-Submariner-2-1
Uhrenwert
 5 Minuten

Drei eingestellte Uhrenmodelle mit unglaublichen Preisentwicklungen

Von Sebastian Swart
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli